Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: Juergen

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 06.12.15 07:46

........... mit den Regionalkarten von Michelin könnte ich jetzt ganze Wände tapezieren. Jedes einzelne Dorf hab ich umkringelt und freu mich wie Bolle auf jeden Kilometer, der da kommt. dafür

Sigi spricht von krimineller Energie bei meiner Planung. Das kann ich bestätigen. Es liegt am gelernten Job und ist der Erkenntnis geschuldet, dass ich nicht mehr so jung und dynamisch bin, mal eben da hinten hoch zu fahren.
Ich habe mich auch von der Idee verabschiedet, alles mit Gepäck fahren zu müssen und deshalb drei Rundtouren eingeplant. Es gibt allerdings ein paar fiese Anstiege, die ich in Kauf nehme und schiebend bewältigen werde. Das hat durchaus seinen eigenen Reiz, wie ich dieses Jahr in der Toskana und den Alpen erfahren habe. lach

Teil 2. Frankreichs Schluchten im Osten. Track bei GPSies habe ich aktualisiert.
  • zu meinen Fragen:
  • 2a . Gibt es um die Verdonschlucht herum einen lohnenswerten Rundweg? Sehe ich alles sehenswerte auf meinem Weg?
    Ich nehme die Südroute über Trigance. Ab hier bietet sich eventuell eine Tagestour im Uhrzeigersinn über La Palud-Sur-Verdon entlang der D23 an.
    .
  • 2b . Welche Strecke zur Gorges Du Loup ist empfehlenswert? Ich habe mir, so wie ich das beurteilen kann, die einfachste Variante ausgesucht, bin aber hier zu allen Schandtaten bereit. grins
    Der Hinweis auf die "balcony roads" und Matthias Empfehlungen zur D10 veranlassten mich, den Weg zur Gorges Du Loup über die D 2211a und D10 bzw. D110 zum Col de Bleyne zu wählen. (Schiebestrecke) weinend
    Auf der anschließenden D6 ist die Confiserie vermerkt. wein
    .
  • 2c . Von Nizza nach Digne-Les-Bains möchte ich den Zug nehmen. unschuldig Der Train des Pignes hält in Pont-de-Gueydan, von wo ich zur Gorges de Daluis fahren würde. Gibt es auf der Strecke noch andere Sehenswürdigkeiten, an denen es sich lohnt länger zu verweilen?
    Danke an euch alle für die wunderschönen Streckenempfehlungen! Ich hab den Teil von Nizza nach Digne komplett neu geplant.
    1. Es gibt in Coaraze eine richtig gute Auberge, die ich wieder aufsuchen möchte.(ein Abstecher zur Vésubie erscheint mir in diesem Fall möglich.) wein
    2. Um die rote D602 im Tal des Var zu vermeiden, versuche ich mich an der D27 über den Col de Vé Gautier (1099m) und suche noch den flachsten Einstieg ab Pont Charles Albert.
    3. Der Anstieg zum Col de Valberg ist von Osten einfacher. Deshalb freu ich mich auf eine Tagestour gegen den Uhrzeigersinn über Cians, Valberg, Daluis.
    Weitere Pässe im Norden überlasse ich gerne den Bergaliens. (Matthias, ich hab mir das alles sehr genau angeschaut grins. Danke trotzdem)
    4. Ab Digne habe ich für 850hm 35km zur Verfügung, um die Clue de Barles und die Gorges de la Blanche zu erreichen. Das sollte doch zu schaffen sein!
    .
  • 2d . Als Holger das Luftbildrätsel zum Col de Rousset veröffentlichte, war mir klar, dass ich da hoch will. Kann jemand bestätigen, dass der Pass nur 5% Steigung hat? Ich kann das nicht glauben.
  • 2e . Um gesperrte Tunnel im Vercors zu umgehen, bin ich nicht geboren. Hat jemand eine schöne Strecke von Les Jarrands nach Grenoble. Es darf auch etwas länger dauern. :)
  • 2f . Auf dem Weg nach Aix-les-Bains wollte ich Saint-Pierre-de-Chartreuse westlich umgehen. schmunzel
  • zu euren Tipps:
    Luberon
    die geheime Treppe werde ich mit anschauen. lach

    Nyons - Die
    Ich fahr über Dieulefit, Saou und durch den Forêt de Saoû an die Drôme. Es sind kleine Straßen und der Wein soll dort ganz hervorragend sein. Die Wegführung scheint mir angenehmer als meine erste Variante. Natalies Strecke über Saint-Nazaire-le-Désert hab ich sowieso als Reserve dabei.

    Vercors
    Eure Worte in Gottes Gehörgang! grins
    Sollte ich tatsächlich da oben ankommen, fahr ich eine Tagesrunde zusätzlich und stürze mich abschließend über die Gorges du Nan zurück in die Realität. (es gibt hier zuviele Möglichkeiten, als dass ich mich jetzt für eine Variante entscheiden könnte) Col de Romeyère oder/und Col Du Mont Noir usw………..
    @StefanS: Mit dem gesperrten Tunnel meinte ich den Tunnel Du Mortier am La Buffe auf der D218.(sh. Bericht von Nat und Micha)

    Chartreuse
    Die beiden Schluchten Le Guiers Vif und Le Guiers Mort könnte ich in einer Tagestour im Uhrzeigersinn besuchen. Ein Anstieg von Grenoble auf die Höhe erscheint mir nicht praktikabel. Dafür müsste ich dann vielleicht mehr von diesem grünen Zeugs saufen.grins
Auf dem Weg zum Jura hab ich die Gorges du Fier gestrichen und fahr lieber auf Natalies Strecke, leicht abgewandelt, westlich vom Lac Du Bourget an die Rhone.
Nochwas: Eigentlich sollte ich zum Abschluss nach La Baume fahren und den „Lohn der Angst“ (einer meiner Lieblingsfilme) mit einer feudalen Flasche genießen. party

Teil 3 Jura
In meinem Jura Lehrbuch stehen so viele Dinge, weshalb ich zu diesem Teil zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen kann, mich aber jetzt schon für die Varianten von Vallorbe zum Lac-de-Saint-Point bedanken möchte. (die D126 hab ich allerdings schon in der Planung drin.) zwinker

Ich wünsche allen einen schönen Adventsonntag
Jürgen

ps: mit den neuen Karten und euren Hinweisen werde ich mir den westlichen Teil noch einmal genau anschauen!