Re: Addis Abbeba-Nairobi

von: Fricka

Re: Addis Abbeba-Nairobi - 21.01.17 06:58

Zitat:
"Moral" in unserem Sinne gibt es dort nicht. (Dazu gibt es sogar entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse, dass ein "Schuldbewusstsein", wie wir es kennen, sich erst auf weiter fortgeschrittenen Ebenen entwickelt.)


Und da kommen dann glücklicherweise wir gebildeten, weit fortgeschrittenen Menschen mit all unserer Moral und unseren "westlichen Werten" daher und zeigen ihnen mal, was eine Harke ist. Weil sie sich selber eben nicht entwickeln können. Oder wie auch immer.

Ich vermute mal, dass wir natürlich nicht möchten, dass gegen uns Gewalt angewendet wird. Wir aber meinen (siehe Zitat oben), dass wir gar nicht anders können, als Gewalt gegen die Einwohner anzuwenden. Weil das die einzige Sprache ist, die sie verstehen.

Eine Begegnung auf Augenhöhe sozusagen.

Sollten wir dort vielleicht besser noch "einmarschieren"? Um Frieden, Glück und Bildung zu bringen?