Re: Bretagne und Anreise?

von: StefanS

Re: Bretagne und Anreise? - 18.02.18 22:35

In Antwort auf: dhomas
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich an eine Anreise (von München) mit der Bahn. Ich meine mich zu erinnern dass hier in letzter Zeit auf den Fahrradtransport in Frankreich geschimpft wurde... gibt es eine realistische Option Hin- und Rücktransport einigermaßen hinzubekommen?

Tja, sagen wir mal so:
* Die Fahrradmitnahme im TGV München-Paris wurde Ende 2012 abgeschafft.
* Die Nachtzüge München-Paris mit Radmitnahme wurden Ende 2014 abgeschafft.
* Die Fahrradmitnahme in den TGVs zwischen Paris und Ostfrankreich/Schweiz wurde Ende 2017 abgeschafft. Ebenso im TGV Straßburg-Rennes, soweit ich das sehen kann.
Von Paris nach Rennes kann man das Fahrrad noch im TGV mitnehmen. Typisch französische Inkonsequenz.

Also, Du könntest irgendwie von München nach Straßburg gondeln. Dauert so um die fünf Stunden. Oh, die Bahn behauptet neuerdings, man könne in der Ortenau-S-Bahn keine Fahrräder mitnehmen. Was für ein Affentheater. Und nach Straßburg konntest Du das Fahrrad eh nie buchen, nur bis Kehl, aber zum Glück interessiert das die Franzosen nicht.

Von Straßburg nach Paris gibt es neuerdings einen Intercités 100% éco. Der ist so öko, dass er Fahrräder mitnimmt und statt 1h40 halt 4h30 braucht. Fährt Freitag bis Sonntag spätnachmittag und kommt kurz vor 21 Uhr in Paris an, also wird eine zusätzliche Übernachtung fällig, aber das muss das Öko-Label halt wert sein. Oder TER, das dauert je nach Tageszeit 6 bis 9 Stunden. Wenn bei Bar-le-Duc gerade nicht gebaut wird, was zumindest im März der Fall sein wird.

Fahrt die Strecke doch einfach mit dem Rad. Wenn Ihr zügig durchfahrt, sind es vier Tage, das ist auch nicht soviel langsamer. Anschließend habt Ihr Euch den Urlaub dann auch verdient.

In Antwort auf: dhomas
Irgendwie käme ich mir dumm vor nach Frankreich das Flugzeug zu nehmen

Fahrrad ist öko, Zugfahren auch. Sagt man zumindest. Wenn Du das miteinander verbindest - also ehrlich, man kann alles übertreiben. Wer soll Deinen CO2-Fußabdruck produzieren, wenn Du Dich nicht drum kümmerst?

Viele Grüße,
Stefan