Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht

von: sugu

Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht - 05.04.24 12:15

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MajaM
Mir reichen seriös kalkulierte Standard-Tickets wie in der guten alten "Behördenbahn"-Zeit.
Ja ja, die gute alte Zeit! In der es übrigens kaum Mitnahmemöglichkeiten für Fahrräder in Zügen gab.
Zu Zeiten der Bundesbahn hatten sehr viele Züge Kapazität fürs Rad. Die Personenzüge, Nahverkehrszüge, Nahschnellverkehrszüge, Eilzüge, Schnellzüge, InterRegio (bekamen einige Jahre nach der Einführung die ersten reinen Radabteile) und zunächst sogar TEE (!) hatten meist einen Gepäckwagen. Auf jeden Fall bis Ende der 1980er gab es sogar noch vereinzelte Nahverkehrszüge mit Ladeschaffner (Gepäckabteil im Silberling-Steuerwagen). Wenn keiner da war, musste der Schaffner die Tür öffnen. Das hat natürlich Zeit gekostet und für kurze Strecken durfte man schon mal im Türraum mitfahren. Im Fernverkehr kam der große Einschnitt mit den Intercity-Zügen. Als dort 1979 die 2. Klasse eingeführt wurde und sie im Stundentakt fuhren, wurdes mit der Radmitnahme im Fernverkehr auf diesen Strecken eng.

Endgülig vorbei mit Reisegepäck und damit auch mit den entsprechenden Packwagen war es in etwa mit Gründung der Deutschen Bahn