Peru: Fahrradmitnahme im Überlandbus

von: mangri

Peru: Fahrradmitnahme im Überlandbus - 19.02.18 20:47

Hallo Radlergemeinde,

ich möchte gerne wissen, ob bzw. wo in Lima die Möglichkeit besteht, das Reiserad im öffentlichen Bus zu transportieren. Gedacht ist an die Strecke Panamericana Süd Richtung Chile / Arica.

Sollte ein Radtransport möglich sein, stellt sich die Frage, ob es bei den Koffern im Stauraum transportiert wird und deshalb gut verpackt werden müsste oder ob das Rad außen auf der Rückseite befestigt wird.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

Manfred
von: Jogger

Re: Peru: Fahrradmitnahme im Überlandbus - 19.02.18 21:13

Hallo Manfred;
ich bin von Camana nach Nazca mit dem Bus gefahren und es war problemlos möglich das Fahrrad (ohne Verpackung) unten im Stauraum vom Bus zu transportieren.
Bei der Buchung im Büro hab ich das mit dem Fahrrad gesagt (Aufpreis, der okay war) und es hiess es sei kein Problem und so war es dann auch; hab das Fahrrad selber dann gut angebunden und es hat die Fahrt gut überstanden...
Grüße
von: Radlpeter

Re: Peru: Fahrradmitnahme im Überlandbus - 21.02.18 12:18

Hallo Manfred,
ich würde übrigens die Linie "Cruz del Sur" nehmen, sie gilt als die sicherste und zuverlässigste Buslinie in Peru. Du kannst über "Cruz del Sur" übrigens auch Gepäck verschicken, sollte das nötig sein. Bei uns waren z.B. bei unserer Ankunft in Lima weder Fahrräder noch Koffer (in denen wir unsere Fahrradtaschen verstaut hatten) da. Wir bekamen unser Zeug erst 3 Tage später, als wir bereits in Cusco waren (wo wir ein Quartier gebucht hatten). Von Cusco aus schickten wir dann per "Cruz del Sur" unsere Fahrradkartons mitsamt den leeren Koffern nach Lima, von wo aus wir einige Wochen später wieder nach Europa zurückflogen.
Wir fuhren seinerzeit von Arequipa per Cruz del Sur nach Lima zurück und hatten unsere (Falt)Räder in Fahrradtransporttaschen verstaut, die Mitnahme war problemlos.
Gruß,
Peter
von: Travel-Light

Re: Peru: Fahrradmitnahme im Überlandbus - 20.07.19 07:18

Hallo,

Ich war vor 3 Jahren in Peru länger mit dem Motorrad unterwegs und schätze die generelle Situation folgendermaßen ein:

Die Busse erledigen in Peru die komplette Logistik, die bei und DHL, UPS etc machen. Da werden Ersatzteile und im Zweifel auch komplette Motorräder versandt und eigentlich klappt das auch ohne Probleme und kann für unsere Verhältnisse auch nicht viel kosten (ein Motorradmechaniker verlangt wenn es hoch kommt 4 Euro die Stunde -- die Leute dort können sich keine Unsummen leisten!).

Ich nehme also an Fahrradmitnahme sollte auch kein Problem und günstig sein.

Frohes Reisen!