Re: Koordinaten auf der Festplatte finden

von: Axurit

Re: Koordinaten auf der Festplatte finden - 26.02.19 07:18

Hallo Andreas,

effizient kann das nur ein Werkzeug erledigen, das eine Datenbank der Bilder und Tracks aufbaut und dann in der Datenbank sucht. Andernfalls müssen tausende von Dateien gelesen werden, um die Positionsdaten zu ermitteln. Suchst du eher eine Anwendung mit grafischer Oberfläche, welche die Fotos und Tracks auf einer Karte anzeigt oder ein Tool für die Kommandozeile, bei dem du die Koordinaten eingibst und das dir die Dateinamen ausgibt? Ersteres macht Digikam für Fotos, nicht für Tracks. Ich kenne nur die Linux-Version, aber es gibt auch eine Version für Windows. Für Tracks kann man das mit QMapShack machen.

Kommandozeilentools kenne ich keine. Vor einiger Zeit hat jemand im Openstreetmapforum nach so etwas gesucht (für Tracks). Das Ergebnis war, dass nur von einzelnen Usern selbst gebastelte Skripte existieren. Wenn du eine Skriptsprache beherrschst (Perl, Python,...) dann soillte das kein Hexenwerk sein. Man muss im wesentlichen die EXIF-daten auslesen, dazu gibt es Libraries, und den Abstand von zwei geografischen Positionen berechnen. Aber das dauert dann auch seine Zeit.

Ich nutze für Fotos einen dritten Weg. Ich baue mir mit QGIS eine Datenbank der Fotos auf und zeige sie dan ebenfalls in QGIS auf der Karte an: klick

Grüße
Rainer