Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht

von: HanjoS

Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht - 27.03.19 23:55

Hallo Margit,

ich musste erst ein paar "Probeläufe" machen, um dir eventuell helfen zu können, daher erst heute meine Antwort.

Zunächst einmal zitiere ich hier ein paar Passagen Deines Beitrags, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe und schreibe anschließend, wie ich den Abschnitt interpretiere. Ich verlinke zudem hier ein aus 4 Scteenshots zusammengesetztes >> Bild << , um in weiteren besser verständlich machen zu können, was ich meine.

In Antwort auf: Margit
[...] Seit Aktualisierung auf Osmand+ 3.3.6 muss ich ewig rumdatteln, bis ich einen Track zur Navigation starten kann. [...]
Ich gehe also davon aus, dass Du einem bereits als GPX-Datei gespeicherten Track nachfahren möchtest.

In Antwort auf: Margit
[...] Habe ich in der Schnellansicht (Screenshot) etwas übersehen? [...]
Das, was Du hier "Schnellansicht" nennst, sehe ich dann, wenn keine Route geladen/berechnet ist, ich auf den "Pfeil-Button" (links unten neben dem "Menü-Button") drücke und ich anschließend auf "Ziel auswählen" gedrückt habe. In dieser Ansicht gibt es keine Möglichkeit, die Navigation zu pausieren. Falls aber bereits eine Route geladen/berechnet sein sollte, also Start- und Zielpunkt feststehen, finde ich hier nur die Möglichkeit, die Navigation zu starten oder fortzusetzen, nicht aber sie zu pausieren (siehe Screenshot 3 unten links im >> Bild << ).

In Antwort auf: Margit
[...] Wenn ich in der Schnellansicht "Navigation pausieren" drücke und dann weiter mag, drücke ich "Navigation fortsetzen". [...]
"Navigation pausieren" finde ich bspw., wenn ich zuvor im Menü [Anzeige konfigurieren] den Button "Schnellaktion" aktiviere und entsprechende Aktion "Navigation pausieren/fortsetzen" hinzugefügt habe (siehe Screenshot 2 oben rechts im >> Bild << ). Hast Du das mit Schnellansicht gemeint? Eine angehaltene Navigation kann ich über die aufgerufene Schnellaktion oder aber auch nach Drücken des blauen Pfeils (siehe Screenshot 1 oben links im >> Bild << ) fortsetzen.

In Antwort auf: Margit
[...] Die Positionsanzeige ist dann stets in der Mitte vom Bildschirm und der Bildschirm bewegt sich auch nicht weiter. Die Sprachanweisungen stimmen, aber dann kann ich ja gleich den Bildschirm aus lassen. [...]
Du setzt also die Navigation fort, radelst los (oder bist schon losgefahren) und die angezeigte Position bleibt unverändert in der Mitte des Bildschirms und stimmt mit Deiner tatsächlichen Position nicht überein? Gleichzeitig bekommst Du aber von Susi passende Anweisungen? habe ich das so richtig verstanden?

Soweit zur Kärung von eventuellen Missverständnissen.

Ich habe während meiner letzten Fahrten zum und vom Job versucht, Dein Problem Deine Schilderungen nachzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Unabhängig davon, ob ich einem importierten Track folgte oder mich von Osmand+ zu einem Ziel navigieren ließ, konnte ich eine laufende Navigation über die "Schnellaktion" anhalten und auch wieder fortsetzen, z.B. nach einem Einkauf im Supermarkt. Die angezeigte Position entsprach sehr schnell meinem tatsächlichen Standpunkt, die Karte folgte meiner Bewegung und auch Susi flüsterte mir korrekte Anweisungen ins Ohr. Ein Fortsetzen war auch nach Drücken des [blauen Pfeils] (siehe Screenshot 1 oben links im >> Bild << ) und anschließendem [Fortsetzen] (siehe Screenshot 3 unten links im >> Bild << ) möglich.

Während des Fahr- und Navigationspause hatte ich Osmand+ nicht komplett beendet, sondern nur Schlafen geschickt. Ob während der Pause(n) mein Smartphone das GPS-Signal verloren hatte oder nicht, weiß ich nicht. Bei Dir scheint es aber so zu sein, dass die aktuelle Position durchaus bekannt ist. Wie sonst könnte Susi Dich korrekt leiten. Warum bei Dir die Position "eingefroren" zu sein scheint, ist mir nicht klar. Nachstellen konnte ich diesen Fehler nicht. Ob möglicherweise irgendeine Einstellung im Bereich "Bedienungshilfen" (Keine Neuberechnung nach Verlassen der Route, Keine Neuberechnung bei falscher Fahrtrichtung, etc.) damit zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen; bei mir ist der Barrierefreiheit-Modus ausgeschaltet.

Liebe Margit, leider habe ich keine Erklärung für das geschilderte Problem. Auffällig ist allerdings schon, dass es bei mehreren Deiner Geräte gleichermaßen auftritt. Meine kleine Testreihe fand auf einem Sony Xperia XZ1 unter Android 9.0 statt. Die App selbst liegt bei mir im internen Speicher, die Karten auf der Speicherkarte.

Liebe Grüße schickt Dir
Hanjo
(der sich nach wie vor fürchterlich darüber ärgert, dass das automatische Ein- und Ausschalten des Bildschirms unter der aktuellen Version von Osmand nicht mehr klappt)