Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht

von: HanjoS

Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht - 04.04.19 20:31

In Antwort auf: nachtregen
[...] Wenn ich das richtig verstehe, langt die Entsperrung des Bildschirms um eine Bezahlung mit Google Pay zu autorisieren. Daher sehe ich irgendwie schwarz bezüglich Lösungen.
Eine Lösung im klassischen Sinne scheint in der Tat nicht so schnell greifbar zu sein. Ich habe mich in den letzten Tagen diesbezüglich in ein paar Blogs rumgetrieben. Diesen bedauerlichen Einschnitt verdanken wir - wenn ich das richtig verstanden habe (Quellen zum Nach-/Weiterlesen: >> Klick << ) - auch gar nicht Android 9 an sich, sondern den Einschränkungen, die Osmand im PlayStore mitgegeben werden. Da ich aber nun schon Jahre mit Osmand+ unterwegs bin, war mir sehr daran gelegen, eine für mich annehmbare Lösung zu finden, ohne auf Osmand verzichten zu müssen. Es bleibt zwar eine Übergangslösung, bei der ich auf nicht absehbare Zeit auf Weiterentwicklungen von Osmand verzichte, ich wollte mich aber so kurz vor der Sommertour nicht noch in ein mir bislang unbekanntes Alternativprogramm reinwühlen. Hier also mein Workaround:

Ausgangssituation:
  • Hardware: Sony Xperia XZ1 unter Android 9.0
  • Software: bisher eingesetzt Osmand+ 3.3.6
  • Speicherort der Daten:
    • Programmdaten: Osmand+ App im internen Speicher unter: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
    • Karten und Anwenderdaten auf der Speicherkarte unter: /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
Wie ich in entsprechenden Blogs erfahren hatte, war bis zur Osmand Version 3.2.7 hinsichtlich der Möglichkeit, den Bildschirm schlafen zu schicken und für eine einstellbare Dauer durch Navigationsanweisungen wieder zu aktivieren, keine Veränderung implementiert. Die entsprechende Datei net.osmand.plus_327.apk lud ich dort ( https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/ bis zur entsprechenden Version 3.2.7 scrollen) herunter. Es finden sich zwar auch auf der Homepage des Programm ( https://osmand.net/downloads ) ältere Versionen als APK-Dateien, jene sind aber die jeweils freien Versionen, mit denen die Wikipediaeinbindung nicht funktioniert und das bequeme Herunterladen von Karten eingeschränkt ist.


Installation der älteren Version 3.2.7
  • Umbenennen des Ordners für die Karten und Anwenderdaten:
    • /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus >>> /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus-gerettet
      Dadurch wird vermieden, dass die Anwenderdaten/Karten bei der Deinstallation der Verson 3.3.6 aus dem PlayStore ebenfalls gelöscht werden.
  • Deinstallieren der ungliebten Version Osmand 3.3.6 mit Bordmitteln des Smartphones
  • Kopieren der am PC heruntergeladenen Datei net.osmand.plus_327.apk aufs Smartphone (in welchen Ordner, spielt eigentlich kein Rolle), falls die Datei nicht direkt mit dem Handy heruntergeladen wurde.
  • Istallieren der App durch "Anklicken" der APK-Datei
Im Anschluss sollte das Programm normal gestartet werden. Allerdings sollte das vorgeschlagene Herunterladen von Kartendaten übersprungen werden. Wichtig ist es aber, für den Speicherort der Karten, die Speicherkarte festzulegen. Danach kann man das Programm wieder beenden. Obwohl die F-Droid-Version "OsmAnd~" heisst, wird die gleiche Ordnerstruktur angelegt, wie beim Programm aus dem PlayStore. Abschließend muss noch ein wenig aufgeräumt werden:
  • Löschen des bei der Installtion angelegten Datenordners auf der Speicherkarte /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
  • Umbennenen des gesicherten alten Datenordners:
    • /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus-gerettet >>> /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
  • Nach erneutem Programmstart sind alle Karten, Favoriten etc. wie zuvor vorhanden. Lediglich einige Einstellungen (Konfiguration der Anzeige etc.) müssen neu gesetzt werden.

Und nicht vergessen: die Einstellungen für das Aufwecken aus dem Bildschirmschlafmodus kann nur dann wirksam eingestellt werden, wenn Osmand entsprechende Rechte gegeben werden. Habe heute alte Funktionalität getestet: klappt schmunzel

Für mich ist das eine zumindest für diese Radsaison hinreichende Lösung. Achtet aber darauf, Osmand nicht weiter über den PlayStore zu aktualisieren, der hat mir entgegen meiner Erwartung (hatte ja das reguläre Osmand deinstalliert) dennoch eine aktuellere Version gemeldet verwirrt

Ich hoffe, euch hilft mein Geschreibsel.