Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Thomas_Berlin

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 06.06.21 07:30

In Antwort auf: derSammy

Das größere Ausfallrisiko haben nach meiner Einschätzung übrigens die Ladekabel/USB-Stecker.


Da gebe ich dir vollumfänglich recht. USB ist für stundenlange Vibrationen, möglicherweise hohe Luftfeuchtigkeit und ständiges Ein- und Ausstöpseln nicht geschaffen.

Ich hatte zwei USB Kabel dabei, von denen eins gleich mal ausfiel. Der Killer war aber ein Wackelkobtakt in der Steckverbindung vom Dynamo zum (nicht fest montierten, ansonsten für meine Zwecke idealen) LumiCon-Lader, dem auch mit Duct & ZipTies nicht bezukommen war. Darin liegt mEn auch ein wenig beachteter, aber nicht zu unterschätzender Vorteil der Lenksäulen-Lader: eine Sollbruchstelle weniger.

Der abnehmbare LumiCon hat halt den grossen Vorteil, dass man ihn auch mit einem Steckernetzteil dann aufladen kann, wenn das Rad woanders steht und er mit 7000mAh nicht nur als Pufferakku, sondern auch auch als Powerbank abends im Zelt funktioniert. Bevor ich also zum Forumslader greife werde ich die verbaute Steckverbindung erstmal mit SON-Steckern konfektionieren und dann sehen wir weiter.