Re: Welches einfache Android Smartphone als Navi

von: martinbp

Re: Welches einfache Android Smartphone als Navi - 11.10.23 11:54

FÜr mich hat sich ein Lenovo 8" Tablet (TB850SX9) als geeignet für diesen Zweck erwiesen.

Es ist für mich das Zweitgerät, das fast ausschleißlich zur Navigation benutzt wird. Telefonieren, fotographieren, Internet mache ich mit einem Cubot-Handy.
Es ist natürlich kein Outdoorgerät, bei Regen kommt es mit der Lenkertasche unter eine durchsichtige Tankrucksackhülle.

- endlich ein großer Bildschirm (Verhältni s3x4, 8 Zoll Bildschirmdiagonale)
- Akku hält lange, bei einer Tagestour sinkt die Kapazität (ohne nachzuladen) von 100 auf ca 85% , (ich schalte aber das Display nur an, wenn ich es brauche, bei längerer Fahrt ohne Abbiegen bleibt es aus). Ich nutze allerdings Oruxmaps, Osmand dürfte wohl den Akku schneller leersaugen.
- Wenn Display nur zeitweise eingeschaltet wird, kann ich mit dem Kemo-Lader ständig auf 100 % bleiben
-Um zur Landkarte zu kommen, reicht ein Druck auf die Einschalttaste, kein Wischen erforderlich (das war das größte Ärgernis beim Xiaomi MiMax3)
-läuft mit Android 10, (wie mein Handy), die Kopplung mit dem PC über USB-Kabel ist unproblematisch
-OTG-fähig
-da auch mit SIM-Karte nutzbar (benutze es aber meist im Flugmodus), kann ich es als Notfall-Telefon nutzen, bzw. in seltenen Fallen auch als Internetzugang (mache aber prinzipiell keinerlei finanziellen Transaktionen weder mit dem Tablet, noch mit dem Handy)
-passt gerade noch in meine kleine Umhangetasche, wo auch Portemonaie, Schlüssel und Händy Platz finden, also kein Problem bei Einkäufen
-kostete hier etwa 150 €
-einen Sturz auf den Fußboden im Eisenbahnwagen hat es ohne Bruch des Displays überstanden, aber das mag glücklichen Umständen geschuldet sein.

Nachteile:
Kamera (für mich irrelevant)
Lautsprecher (wenn ich äußerst selten mal Musik höre, nutze ich einen Ohrhörer)
Micro-USB (leider kein USB C)
keine Schnelllademöglichkeit


VG aus Budapest
Martin