Re: Reiseplanung mit welchem Kartenmaterial?

von: Radkater

Re: Reiseplanung mit welchem Kartenmaterial? - 27.11.23 07:53

In Antwort auf: kaman
Ich plane gar nicht so genau. Die Details plane ich unterwegs am Abend zuvor und wenn mir dann eine Straße nicht gefällt, schau ich auf meine App und suche eine Alternative.
Genau planen tu ich auch nur in Ausnahmefällen, aber meistens stelle ich mir vorher eine ganz ungefähre Route zusammen, damit ich nicht knapp an den schönsten Regionen vorbeifahre und ich ungefähr weiß, dass ich die Strecke in der gegebenen Zeit gut schaffen werde. Die Details folgen dann unterwegs, die sind auch abhängig von den üblichen Kriterien: Lust, Laune, Wetter, Begegnungen, Naturschönheiten, Straßenzustand/Baustellen/andere Widrigkeiten und nicht zuletzt Übernachtungsmöglichkeiten.

In Antwort auf: kaman
In Spanien bin ich auch schon ein kurzes Stück Autobahn (o.Ä) gefahren, weil es keine brauchbare Alternative gab. Das war auf dem Abschnitt aber wohl auch erlaubt, denn im Gegensatz zu anderen Auffahrten stand hier kein Verbotsschild für Fahrräder und Traktor.
In Spanien war ich von einer winzigen Ausnahme abgesehen bislang nur auf den Balearen (im Februar/März 2000 - war genial!), wo es zumindest vor 20 Jahren kaum Reiseradler gab, nur Rennradgruppen. Am Flughafen in Palma fand ich zunächst die Ausfahrt für Radfahrer nicht, fragte einen Polizisten und der zeigte ungerührt auf die Autobahnzufahrt. (Ich konnte es erst nicht glauben, suchte dann doch noch nach einem anderen Weg und fand ihn irgendwann auch.)

Der Radkater