Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal....

von: cterres

Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... - 27.07.16 06:08

Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

In Fankreich gibt es die Regel des "rechtmäßigen Gebrauchs". Darunter fällt ein Käsemesser ebenso wie eine Machete um Brombeersträucher zu entfernen. Nur das man mit der Machete dann natürlich nicht in Großstädten herumspazieren kann.

Totzdem kann sowohl die deutsche Polizei als auch die französische Gendarmerie nach eigenem Ermessen jedes Messer beschlagnahmen. Auch offensichtlich erlaubte.

Weil ich mir ein Taschenmesser mit Einhandöffnung kaufte und es so umbaute, das die Einhandöffnung nicht mehr ermöglicht war, ging ich zur Polizeiwache um die Ecke und fragte nach, ob das so in Ordnung sei. Von drei anwesenden Beamten fand einer das Messer in Ordnung, einer nicht und eine war unsicher.
Argumente dagegen waren, das man das Messer durchaus noch mit einer Hand öffnen könne, wen man es mit spitzen Fingern an der Klinge statt am Griff greife und es so aufklappen ließe. Argument dafür war, das der Daumenhebel zur Einhandöffnung entfernt und es so zum nicht mehr einhändig zu öffnenden Messer wurde.
Die untentschlossene Beamtin sah es nüchtern, zog aber aus dem Computer eine Entscheidungshilfe zum Thema Messer vom BKA und kam zum Schluss das das Messer nicht unter das Führungsverbot fiele.

Viel wichtiger aber war der Kommentar, der auf meine Frage mehrfach geäußert wurde. "Sie sind ja gar nicht gemeint, wenn wir von Führungsverbot reden!"
Will überspitzt heißen, wenn sich jemand mit Lederkutte und Motorradstiefeln neben seiner Harley stehend mit einem Kindermesser die Fingernägel manikürt, kann ein Polizist das Ding auf Verdacht hin beschlagnahmen.
Mein rasurtaugliches Jagdmesser, das ich oft bei mir trage, interessiert den Beamten aber nicht im geringsten, weil ich aussehe wie ich nun mal aussehe und spreche wie ich spreche.
Und am Ende ist nur das wichtig.