Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal....

von: Dergg

Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... - 28.07.16 11:23

In Antwort auf: cterres
Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

Was heißt "erlaubt"? Besitz? Rumtragen? Messer mit Klingen von 20-25cm findest Du in jedem Karstadt oder Möbelladen offen rumhängen. Neulich habe ich eines (mit 14cm) gekauft, in die Fahrradtasche geschmissen und bin nach Hause gefahren. War das jetzt illegal? Wenn ja, ab wo? Verlassen des Ladens? Verlassen des Parkplatzes? Ist das generell illegal, dass ich so ein Messer besitze? Ich habe sogar ein WMF-Brotmesser mit 20cm Klingenlänge.