Regenjacke, wo fange ich an?

von: kawa9999

Regenjacke, wo fange ich an? - 23.08.16 08:26

Hallo zusammen,
dieses Jahr hatten wir das Vergnügen den Trasfangarasan in Rumänien unter strömenden Regen hoch und dann runter zu fahren (oben auf 2048 waren 4 Grad und regen/Schnee). Da hat meine (bisher immer erfolgreich) Winter/Regen Kleidung ziemlich versagt, ich war nass und kalt. Angezogen war ich mit Rad Trikot + Softshell Winter Jacke (funktioniert super beim trockenen kälte auch in Winter beim Schnee) und drauf so eine Regenjacke (in etwa einen k-way die ich auch beim rennradfahren nutze). Trotzdem, als ich oben in eine Hütte mich umgezogen habe, war alles komplett nass (habe meine softshell Jacke am Stuhl gehängt, die fing an zu tropfen als hätte ich sie gerad im Fluss gewaschen).
Lange rede kurzer Sinn, brauche eine halbwegs gute Regenjacke, weiß aber nicht auf was ich achten soll, es gibt ja so viel unterschiedliche Modelle mit große Preisspanne.
Für mich wichtig: soll trocken halten, trotzdem einigermaßen von innen atmen. Ich will es im Sommer und im Winter nutzen, wobei im Winter sollte ich für die Kälte drunter extra was anziehen können (fleece oder so). Packmäße und Gewicht soll sich in Grenzen halten. Kapuze wäre gut. Sollte was halbwegs gut sein, welches noch für die nächste 5 Jahren hält, muss aber nicht gleich das Top Modell sein. Preislich dachte ich um die 150, ist es genug um was Gutes zu haben? Es sollte auch funtionieren wenn ich den ganzen Tag im Regen fahren muss.
Welche Modelle benutzt Ihr mit Zufriedenheit? Auf was sollte ich achten?.

Vielen herzlichen Dank und schöne Reisen !!
manuel