Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: Anonym

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 26.08.16 18:57

Hallo,
Schlussendlich kann man sich entscheiden, ob man von innen oder außen nass werden will. Lüftung ist hier wohl auch alles. Ähnlich wie beim Zelt.
Reißverschlüsse unter dem Arm ist Pflicht.Ich habe 3 Jacken durch und mein Optimum gefunden. Einmal eine North Face, Hyvent oder so. Innen Mesh war sehr angenehm. Trotzdem mag nicht jeder das nasse Gefühl in der obersten Schicht der Jacke. Gerade wenn sie viel aufnehmen kann und nicht so schnell trocknet.Benutzt mein Sohn noch für den Schulweg.
Dann kaufte ich von mammut eine 2,5 Lagen Jacke. Kento(ca.150€) oder so ? Weit geschnitten, sehr dünn und gutes Packmass. Schon relativ unempfindlich. Reißverschlüsse unter den Armen. Verstellbare Kaputze.... Aber im letzten Winter schwitzte ich unter der Jacke schon ordentlich. Kondenswasser von Innen war schon enorm. Aber bei welcher Regenjacke nicht ? Wenn man bergig fährt, ist es vorbei. Benutze ich für Touren vor Ort, Ein-Tages-Touren, Schauerwetter

Schlussendlich kaufte ich mir eine etwas teurere Jacke. 3-Lagen Hardshell Goretex Pro. Mountain Equipment Kalanka Jacket. Das ist meine Touren Jacke zu jeder Gelegenheit. Eng geschnitten. Extrem hochwertig verarbeitet. Wertiges Material. Reißverschlüsse unter den Armen, Kapuze perfekt einstellbar. Solider Schirm an der Kapuze. Das Obermaterial nimmt erst mal Regen auf, so dass die vollen Tropfen nicht übertragen werden. Kurze Schauer. Ablaufen auf der Hose wird am Anfang reduziert. Beim pausieren, aus-und anziehen usw. Rucksacktauglich. Trocknet extrem schnell wieder ab, und ich werde von innen nicht mehr so nass wie bei der Mammut.Ich trage Sie bei 20 Grad oder mit Fleece auch bei Minusgraden.

Bild

Damit bin ich persönlich sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen. In allen 3 Jacken schwitze ich bei Belastung. Mal mehr mal weniger. Alle 3 Jacken waren von außen dicht. Doppelt so teuer steht nicht für doppel so gut.

Gruß, Kai