Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: Velo 68

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 23.10.16 10:56

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, wahrschenlich ist es garnicht möglich bei Regen und grossen körperlichen Anstrengungen draussen trocken zu bleiben.
Die erste Gegenfrage ist, wie stark du schwitzt bei körperlicher Anstrengung. Schwitzt du stark, wie ich, mach auch Gortex keinen Sinn, da die Feuchtigkeit bei Gortex auch nicht durch "fliessen" kann.

Ich benutze beim Wandern, auch bei Langstrecken, sein einger Zeit erfolgreich einen hochwertigen Knirps Regenschirm, und bin damit sehr zufrieden. Beim Fahrradfahren wäre das Gegenstück ein ärmelloser Fahrradregenponcho (die Ärme sind vom Poncho bedeckt) der auf der Seite offen ist. Damit kann an an der Seite genügend Feutigkeit weg gehen.
https://www.veloplus.ch/AlleProdukte/BekleidungFrauen/Ponchos/RAINLESSVelo-RegenponchovonRUKKA.aspx
Wind ist dann natürlich ein Problem...
Regenschutz mit Ärmeln hat das Problem, dass körper Feuchtigkeit nicht gut abfliessen kann und aussen Feuchtigkeit die Ärmel rauf kriecht.
Ich denke, der beste Weg ist bei Regen etwas an zu ziehen, dass auch im feuchten Zustand nicht all zu unangenehm getragen werden kann (hab ich noch nicht gefunden...) und beim Anhalten immer genügend Trokenes dabei zu haben, um dann nicht ab zu kühlen.