Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: Rad-Franz

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 23.10.16 19:13

Hallo Manuel,

ich nutze derzeit eine Berhaus Goretexjacke; hat ca. 170-180€ alles in allem gekostet.
Als Hose eine Schöffel mit durchgehenden Reißverschlüssen (100-120€), wobei ich diese Reißverschlüsse nicht unbedingt bräuchte- kommen mir etwas filigran vor und bevor ich die ganzen Klettverschlüsse darüber aufmache, öffne ich lieber meine Sandalen und schlüpfe rein / raus.

Eigentlich wollte ich von Regenbekleidung weggehen und zu anderen Produkten übergehen, die trotz Nässe warm halten, bin aber im Nachhinein mit der Lösung ganz zufrieden.
Die Jacke ist zwar mehr für breiter gebaute Menschen geschnitten, für mich ist sie fast ein wenig zu kurz und zu dick, aber jedenfalls dicht. Ich bräuchte vom Umfang her wohl S und von der Länge XL, aber das gibt's nicht...

Ich war vor kurzem auf Radreise (Bericht folgt) und wir hatten ca. 1,5 Tage fast Dauer-Niesel und Regen bei teils einstelligen Temperaturen. Ich bin in den beiden Tagen damit 2 Pässe gefahren und bin innen trocken geblieben- mein Fahrstil ist aber auch so, dass ich möglichst das Schwitzen vermeide, wenn ich weiß, dass ich die Wäsche dann nicht trocknen kann. Allerdings hatte ich im Abend Gelegenheit zum Wäschetrocknen - die Jacke und Überhose waren im Nu trocken (nach dem Ausschütteln drinnen aufgehängt -> am Morgen jedenfalls trocken, ich glaube schon nach wenigen Stunden).

Das Wasser ist super abgeperlt. Manchmal hat es sich zwar etwas nass angefühlt- insbesondere am Po und an den Armen, bei der Inspektion am Abend war aber alles trocken.

An den Füßen haben sich die Neoprensocken bestens bewährt, am Kopf der Helmüberzug von Vaude.
Langzeiterfahrung hab ich damit aber keine, da alle Produkte erst vor der Reise eingetroffen sind / abgeholt wurden.


Beste Grüße
Franz