Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: FordPrefect

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 24.10.16 19:29

In Antwort auf: Andreas R
Hallo manuel,

Insofern solltest Du möglich wenig schwitzen. Also bergauf keine zu dicke Jacke und in einem kleinen Gang langsam hochkurbeln. So weit es geht.

Grüße
Andreas


Es gibt noch ein paar einfache Tricks, das Schwitzen zu verringern (ich bin ein starker Schwitzer):

1. Wie Andreas oben schon gesagt hat: Bergauf mindestens eine Zwiebelschicht unter der Regenjacke raus (und oben wieder trocken unterziehen). Das Bergaufstrampeln erzeugt mehr Wärme als eine warme Jacke. Also versucht der Körper zunächst mit leichtem Schwitzen die notwendige Kühlung zu schaffen (Körpertemperatur unter 38° halten) aber ohne kräftige Luftzirkulation an der Hautoberfläche kann der Schweiß nicht verdunsten und also auch nicht kühlen: deshalb versucht er logisch durch mehr Schwitzen endlich die nötige Kühlung zu erreichen, was aber genauso wenig funktioniert. Oben angekommen ist man total durchnäßt und denkt, die Jacke sei undicht - dabei ist sie nur zu dicht.....

2. Die Jackenärmel so weit es geht hochschieben/krempeln: Der Regen auf den nackten Unterarmen führt sehr viel überflüssige Wärme ab, der restliche Körper muß weniger gekühlt werden, was gleichbedeutend ist mit weniger Schwitzen. Da die Unterarmmuskeln nicht so hart arbeiten wie die Beine, bekommt man keine Muskelprobleme. Genauso die Unterhelmmütze ausziehen, die Helmhaube weglassen oder sogar den ganzen Helm (bergauf): Der Kopf wird sehr gut durchblutet und kann viel Wärme abgeben (besonders meine Glatze kühl sehr gut).

3. Bei leichtem Regen, kurzen Schauern oder Niesel fahre ich in leicht trocknendem Fleece und Funktionsunterhemd - nur mit einer dünnen Windjacke: Die Hautoberfläche wird viel besser belüftet und kühlt fast normal und unter dem Strich bin ich trockener, selbst wenn von außen etwas Feuchtigkeit durchdringt.

Und weil alle Tricks nicht 100% wirken, kaufe ich mir keine teuren Regenklamotten mit Hightechmembrangedöns, sondern habe immer mindestens ein trockenes Unterhemd und ein paar trockene Socken und ein paar Eukalytusbonbons im Tourengebäck.


Liebe Grüße / Micha