Re: Solarpanel Erfahrungen

von: DerWilde

Re: Solarpanel Erfahrungen - 16.02.18 07:07

Hallo physiker,
... meine Erfahrungen mit einem Solarpanel unterwegs sind noch gering. Dennoch das Bisherige: Nutze bei längeren Touren ein faltbares Solarmodul von 15 W (der zwingend notwendige Laderegler hier inklusive) und dazu eine 26.800 mAh-Powerbank (beides von RAV-Power). Ich lade mit dem Solarmodul immer die Powerbank. Aus dieser heraus dann die Verbraucher. Das sind bei mir AA- und AAA-Akkus (Ladung mittels 'PortaPow'-USB-Ladegerät), Li-Ion-Akku für Fotoapparat sowie Handy (für beide passende externe Ladegeräte mit USB-Anschluß von 5 V), ggf. kleinen Tablet (5 V USB). Nach Praxiserprobungen der Redaktion der c't kann man davon ausgehen, daß von der vom Hersteller angegebenen Kapazität der Powerbank midestens 80% tatsächlich in den Verbrauchern ankommt, also bei mir so an die 21.000 mAh. Der direkte Anschluß von Ladegeräten etc. an das Solarmodul empfehle ich nicht. Sobald ich irgendwo in den Schattenbereich komme, bricht der Stromfluß zusammen und die Ladung wird unterbrochen. Könnte dann passieren, daß der Ladevorgang nach Wiedereintritt in den Sonnenbereich nicht automatisch neu startet. Bei bedeckten Himmel steht i.d.R. kein nenenswerter Stromfluß (fürs Laden) zur Verfügüng. Direktes Laden aus dem Solarmodul geht bei ständiger Sonneneinstrahlung, also keinem Ortswechsel (oder in der Wüste ...).
Gruß Der Wilde