Re: Opinel- welche Größe?

von: Toxxi

Re: Opinel- welche Größe? - 13.09.19 10:38

In Antwort auf: veloträumer
Ich fürchte, die Opinel-Messer sind nicht präzise gearbeitet bzw. die Holzqualität ist unterschiedlich - allein mit Feuchtigkeit im Gebrauch ist das Problem nicht zu erklären. Das Messer sollte also bereits beim Kauf leichtgängig auf- und zuzuklappen sein.

Ich hole das aus aktuellen Anlass mal wieder hoch. Ich habe das seit Jahren (etwa zur Erstellung dieses Fadens weggelegte) nicht genutzte Opinel 12 aus der Küchenschublade geholt. Ergebnis:

Das Holz ist beim Trocknen offenbar so geschrumpft, dass die Klinge nicht mehr hält und von allein rausfällt... entsetzt

Dann habe ich es auf den Balkon gelegt (unterm Dach zwar, aber es regnete). Nach 2 h war das Messer kaum noch zu öffnen, es ging nur mit massiver Gewalt. wirr Da ist kein Wasser draufgekommen, das war nur die Luftfeuchte!

Für mich ist Opinel endgültig gestorben. Das Konzept mit dem Holzgriff ist schlicht und ergreifend Schrott. Es mag sein, dass ich ein Montagsmodell habe. Aber ich bin nicht bereit, jetzt viele Opinels zu kaufen und auszuprobieren.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele hier offenbar ein Opinel im Outdoorbereich verwenden. Habt Ihr alle die Messer frittiert? verwirrt Oder hat sich die Holzqualität verbessert?

Wenn ich ein bisschen im Internet schaue, dann melden viele Leute das Problem mit dem Aufquellen (ibs. bei Globetrotter). Nur hier im Radforum nicht (oder kaum)...

Gruß
Thoralf