Re: wasserabweisender Schlafsack ?

von: Raphsen

Re: wasserabweisender Schlafsack ? - 04.10.10 19:36

Die Frage ist doch primär nicht ob Daune oder Kunstfaser mehr an Isolation veliert wenns feucht ist, sondern wie das Isolations zu Gewichtsverhältnis absolut ist im trockenen/feuchten Zustand. Mag sein dass der Daunenschlafsack relativ mehr an Bauschkraft verliert, ist ja auch klar, er startet schliesslich auf einem viel höheren Niveau schmunzel

Ich bin letztes Jahr in chilenisch-Patagonien viel im Regen unterwegs gewesen (25 Tage Regen während 30 Tagen) mit Daunenschlafsack, war zwar nicht toll, aber geklummpt hat da nichts, auch wenn der Schlafsack über mehrere Tage nicht trocknen konte... Auch auf Island war ich 4 Wochen mit einem Daunenschlafsack, ebenfalls keine Probleme. Wirklich
auftrumpfen kann Daune natürlich bei kalten, trockenen Bedingungen (Winter, Hochgebirgswüsten usw).

Wenn ich aber ohne Zelt übernachten würde dann würde ich einen leichten Biwaksack (ohne Membran) + Daunenschlafsack kaufen. So bist du flexibler... sehr oft wirst du dich ja kaum in den Regen legen zum schlafen, schätze ich mal.