Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme

von: Ulli Gue

Re: Sitzplatzreservierungspflicht bei Radmitnahme - 10.05.18 07:01

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,
so oft habe ich im innerdeutschen Fernverkehr noch nicht gebucht, aber vor kurzem doch zwei Langstrecken mit Fahrrad. Ging völlig problemlos ohne Sitzplatzreservierung via Homepage.
Auf einer der beiden Verbindungen reisen wir erste Klasse, da ist eine Sitzplatzreservierung mit enthalten; scheint DB-Standard zu sein.
Hans

Ohje, das würde ich nie machen. Die erste Klasse Abteile sind immer am anderen Ende des Zuges. Einerseits ist es oft mühsam, sich mit dem Gepäck durch den ganzen Zug zu arbeiten, zum anderen habe ich bei den Ein - und Ausstiegen lieber mein Fahrrad im Blick. Nicht wegen Diebstahl, aber viele radfahrende Mitreisende fahren nicht häufig mit der Bahn und sind mit der Situation bei vollen Fahrradabteilen vollkommen überfordert. Dabei werden schnell mal andere Räder demoliert (Vorderrad verbogen, Bowdentüge abgerissen). Merke: Das Problem bei der Radmitnahme ist meistens nicht die Bahn sondern die anderen mitreisenden Radfahrer - speziell die, die sich partout weigern ihre Haberlandkoffer während der Mitfahrt vom Rad zu entfernen. Gerade letztes Wochenende erlebt. 4 Radfahrer belegen 8 Radplätze. böse Die Räder waren so schwer, dass eine Frau es nicht schaffte ihr Elekto-Rad umzustellen - ich schätze es mal auf bestimmt 50 kg. Gewicht nur hinten. Eine weitere Mitreisende musste helfen.
Gruß Ulli

PS: Der Weg im IC2 (Doppelstockwagen) ist nicht ganz so weit.