Re: Blog Lastenradreise

von: veloträumer

Re: Blog Lastenradreise - 05.05.20 12:10

In Antwort auf: lluki
In Antwort auf: Deul
...zum Teil noch wirkliche Säuglinge auf Flussradwegen in ...


Ich glaub mit Säuglingen ist es fast weniger anstrengend als mit älteren. Wir waren mit unserer 9 Monate alten Tochter unterwegs (Hamburg-Oslo, in Göteborg sind wir also auch vorbei 8-) ). Praktischerweise sind sie dann noch nicht so mobil, jetzt mit 1.5 würde sie wahrscheinlich ständig versuchen in den Kocher zu fassen, auf die Strasse zu rennen oä...

Mich irritiert ja eher, dass man drei Kinder spazieren fahren möchte, von denen noch keines etwas mit Radfahren anfangen kann. Alle Beispiele, die ich unterwegs oder in Diavorträgen kennen gelernt habe, waren entweder ein Kleinkind oder eine Kombination aus Kleinkind mit Kindern, die bereits an Stange und/oder eigenständig radfahren können. Die Kinder haben auch dann schon Aufgaben und Verantwortung übernommen, wenngleich das nicht Gejammer ausschließt. Heute kann man Kinder recht früh mit digitaler Mediendokumentation betrauen. Ein gutes Beispiel fand ich auch mal, dass die Eltern die Kinder in einen Diavortrag eingebunden hatten, die dann stolz über Abenteuer berichteten wie Frösche fangen usw. Das ist dann auch pädagogisch wertvoll. Ansonsten bin ich ja nur Versorgungshüter im Großeinsatz und schuffte mich am Gewicht der Kinder ab - und die wissen noch gar nicht, was das Radeln bedeutet. Das ist von einer Auszeitreise mit Segelboot oder VW-Bus dann doch verschieden.