Vortragsreihe 2009 in Bochum

von: cyclist

Vortragsreihe 2009 in Bochum - 24.12.08 17:23

Hallo zusammen!
Auch in der jetzt kommenden Wintersaison gibt es wieder ein paar interessante Vorträge zu sehen. Veranstaltungsort ist wieder das Umweltzentrum Bochum, das ja bereits einige kennen.
Veranstaltet werden die Vorträge vom ADFC KV Bochum an der Alsenstr. 27 in Bochum (ca. 5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof Bochum entfernt). Es handelt sich hierbei jeweils um nichtkommerzielle Veranstaltungen, im Sinne der Forumsregeln. Ich als Forumsmitglied habe durch die Vorträge keinerlei finanziellen, oder sonstigen, Vorteile.

Beginn der Vorträge ist jeweils 19.00, zwischendrin gibt es ein kleine Pause, im Anschluss an die Vorträge bleibt noch Zeit für Fragen, nette Gespräche, Fachsimpelei, Radlerlatein...
Jeweils ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin werde ich noch mal das entsprechende Plakat hier einstellen bzw. verlinken.
Wer Fragen hat, kann mich auch gerne per e-Mail oder telefonisch kontaktieren (s. Profil).

Hier die Termine:
16.01.2009
Norwegen, von Tromsö zu den Lofoten
Referent: Jürgen Finke, der hier im Forum auch nicht unbekannt ist...
Weitere Infos zu seiner Tour gibt es hier im Forum (Rubrik Reiseberichte).

20.02.2009
Östliches Mittelwesteuropa
Referent: M. Müller, auch ihnen nicht unbekannt hier...
Die waldreichen Ausläufer der Karpaten teilen sich Polen, Ukraine, Rumänien und die Slowakei. Genug Abwechslung also für eine Tour durch 7 Länder in 3 Wochen. Seine Reisebilder führt durch eine abwechslungsreiche Region zwischen Kultur in Krakau und Natur in den Waldkarpaten.

13.03.2009
160 in 10 - Reduce Speed
Referenten: Kurt Beutler, Dorothee Krezmar
Zwei Radler, 10 Jahre, 160.000 km. Für beide war das Rad die ideale Möglichkeit, sich Land und Leuten vorsichtig zu nähern und so Regionen, Länder und Kontinente für sich zu entdecken. Die Welten-Radler zeigen eine (kleine) Auswahl Ihrer Reisebilder aus 10 Jahren.
Dies wird der erste Vortrag nach dem Premierenvortrag sein, der nur 2 Tage zuvor anderswo in D zwinker stattfindet.

03.04.2009
Von der Lagune bis zum Mittelmeer
Referent: D. Erlenkämper
Zwei berühmte Orte, zwischen denen italienische Geschichte und italienisches Leben wartet. Auf dem Weg liegen berühmte Orte wie Padua, Verona oder Bergamo und die Ufer von Gardasee und Lago Maggiore. Aber auch italienisches Landleben im Piemont, Reisfelder und der Ausblick auf die schneebedeckten See-Alpen.