Re: Reise Alaska-Arizona

von: Niki

Re: Reise Alaska-Arizona - 07.03.02 23:59

Also, die Tour, die wir (Zak und ich) 99 geradelt sind, ist natürlich auch in die andere Richtung fahrbar. Die Steigungen sind sicher Richtung Nord nicht schwieriger. Und Wind hatten wir schön von hinten und genauso viel von vorne. Allerdings würde ich in Alaska starten. Man kann sich dann auf die trockenen und wärmeren Gebiete im Süden freuen...cool
Auch ich meine, dass Februar wesentlich zu früh ist. Ich hab das mal so überschläglich durchgerechnet: Wenn Du Anfang Februar in LA startest, bist Du so Anfang März in Flagstaff. Bis dahin wird es wahrscheinlich gehen. Obwohl Flagstaff auf etwa 2000m liegt und einige Skigebiete in der Gegend sind. Da wird sicher Schnee liegen. Wenn Du dann nach Norden fährst, kommst Du ja ziemlich schnell nach Utah. Wir sind ziemlich dicht an Salt Lake City vorbei geradelt. Hier waren ja gerade Winterspiele und es lag ziemlich viel Schnee. In Utah hatten wir auch die beiden höchsten Pässe unserer Tour, die über 3000 m hoch waren. Da wird jetzt wahrscheinlich ganz schön viel Schnee liegen. Anfang April wärst Du etwa im Yellowstone Park. Und da ist dann spätestens Schluss, weil hier die Straßen nicht vor Anfang Mai geöffnet werden. Es liegt einfach zu viel Schnee. Außerdem wird die Going-to-the-sun-road im Waterto-Glacier-NP nicht vor Anfang Juni geöffnet. Das gillt auch für den Icefields-Parkway im Banff-Jasper-NP. Und schließlich wärst Du schon im Mai in Alaska. Da ist es da aber noch ziemlich ungemütlich. Der Winter ist da gerade erst vorbei.
Fazit: Man findet sicher Straßen, die so früh im Jahr gut befahrbar sind. Aber viele interessante Punkte lässt man dann wohl weg. Außerdem frierst Du Dir sicher nicht nur die Füße abgrins ... Also, fahre lieber ein paar Monate später.

Niki