von: Cruising
Manitou Mars Federgabel – Lockout? - 17.02.24 21:58
Hallo miteinander,
nachdem mein treues Merida-Reiserad an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa in der Salzluft hier sehr gelitten hat (wir wohnen an der windausgesetzten Nordküste fast direkt am Atlantik, nur 200 m höher), haben wir dieses letztes Jahr wieder mit nach Hause genommen und ich habe mir einen Ersatz zusammengebaut, den wir jetzt mitgebracht haben – Basis ist ein per Kleinanzeige erworbenes Univega Alpina 590, dieses hier, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden wäre nur…
Leider hat dieses Rad eine Federgabel, und damit komme ich einfach überhaupt nicht klar. Bei kräftigen Steigungen (und davon gibt’s auf TF etliche) meine ich immer, ich sitze auf einem Schaukelpferd und eiere auf der Straße rum, dass es fast schon gemeingefährlich ist. Zudem vernichtet das Teil (gefühlt) eine Menge Energie
Von meinen drei Rädern zu Hause habe ich eins gleich mit Starrgabel gekauft (VT Cross CrMo) und bei den anderen beiden (eben das erwähnte Merida Matts und ein Trek 6000) die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt. Und jetzt mit dem Univega hier dachte ich eigentlich, geht schon – man kann ja die Lockout-Funktion bemühen… Hier ein Bild der Gabel, eine Manitou Mars.
Doch bisher habe ich nix gefunden, um diese Gabel am Federn zu hindern. Auch der Fahrrad-Schrauber im Nachbarort (recht gut drauf nach meinen Erfahrungen) wusste nicht weiter. Federgabel ohne Lockout – gibt’s das überhaupt?
Unten am rechten Gabelholm ist noch ein kleiner Hebel aus Plastik – könnte das die Lockout-Funktion sein? Der ist aber so schwergängig, dass ich meine, der bricht mir ab… Hier noch ein Bild:
Es würde mich auch mal interessieren, wann dieses Rad und damit auch die Gabel gebaut wurden – der Verkäufer wusste es selbst nicht; er hat das Rad wohl Ende der Nuller-Jahre selbst gebraucht gekauft und von Lockout habe er noch nie was gehört Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Gabel mit Luft federt, mittels einer Stahlfeder oder mit Öl. Ein Ventil zum Luft Nachpumpen habe ich aber nirgends gesehen.
Bin gespannt auf eure Tipps und Infos Sollte es tatsächlich keinen Lockout geben, muss die Gabel gehen und ich bringe mir nächstes Mal eine Starrgabel mit Federgabel-Geometrie von daheim mit. Vielleicht hat ja auch jemand sowas noch im Fundus und braucht es nicht – muss 26“ / 599 sein, mit Canti-Sockeln; dann bitte gerne mal anbieten.
Hasta luego, Thomas
www.bikeamerica.de
nachdem mein treues Merida-Reiserad an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa in der Salzluft hier sehr gelitten hat (wir wohnen an der windausgesetzten Nordküste fast direkt am Atlantik, nur 200 m höher), haben wir dieses letztes Jahr wieder mit nach Hause genommen und ich habe mir einen Ersatz zusammengebaut, den wir jetzt mitgebracht haben – Basis ist ein per Kleinanzeige erworbenes Univega Alpina 590, dieses hier, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden wäre nur…
Leider hat dieses Rad eine Federgabel, und damit komme ich einfach überhaupt nicht klar. Bei kräftigen Steigungen (und davon gibt’s auf TF etliche) meine ich immer, ich sitze auf einem Schaukelpferd und eiere auf der Straße rum, dass es fast schon gemeingefährlich ist. Zudem vernichtet das Teil (gefühlt) eine Menge Energie
Von meinen drei Rädern zu Hause habe ich eins gleich mit Starrgabel gekauft (VT Cross CrMo) und bei den anderen beiden (eben das erwähnte Merida Matts und ein Trek 6000) die Federgabel durch eine Starrgabel ersetzt. Und jetzt mit dem Univega hier dachte ich eigentlich, geht schon – man kann ja die Lockout-Funktion bemühen… Hier ein Bild der Gabel, eine Manitou Mars.
Doch bisher habe ich nix gefunden, um diese Gabel am Federn zu hindern. Auch der Fahrrad-Schrauber im Nachbarort (recht gut drauf nach meinen Erfahrungen) wusste nicht weiter. Federgabel ohne Lockout – gibt’s das überhaupt?
Unten am rechten Gabelholm ist noch ein kleiner Hebel aus Plastik – könnte das die Lockout-Funktion sein? Der ist aber so schwergängig, dass ich meine, der bricht mir ab… Hier noch ein Bild:
Es würde mich auch mal interessieren, wann dieses Rad und damit auch die Gabel gebaut wurden – der Verkäufer wusste es selbst nicht; er hat das Rad wohl Ende der Nuller-Jahre selbst gebraucht gekauft und von Lockout habe er noch nie was gehört Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Gabel mit Luft federt, mittels einer Stahlfeder oder mit Öl. Ein Ventil zum Luft Nachpumpen habe ich aber nirgends gesehen.
Bin gespannt auf eure Tipps und Infos Sollte es tatsächlich keinen Lockout geben, muss die Gabel gehen und ich bringe mir nächstes Mal eine Starrgabel mit Federgabel-Geometrie von daheim mit. Vielleicht hat ja auch jemand sowas noch im Fundus und braucht es nicht – muss 26“ / 599 sein, mit Canti-Sockeln; dann bitte gerne mal anbieten.
Hasta luego, Thomas
www.bikeamerica.de