Re: Lichtschalter und Forumslader

von: derSammy

Re: Lichtschalter und Forumslader - 14.04.14 21:39

In Antwort auf: Goetz Burggraf

In Antwort auf: JensD

Über die Status-LED hast Du nur die Info zum groben Akkufüllstand, im Grunde reicht das.


Naja. Bei mir sind die Verbraucher ausser Sichtweite. Entweder in einer Tasche oder in der Kiste. Und dann während der Fahrt weder zu sehen noch auf die Schnelle auf Funktion zu überprüfen. Deshalb wäre es schon schön, wenn ich eine visuelle Rückmeldung über den Status dieser Verbraucher hätte, ohne hierfür anhalten und nachgucken zu müssen. Dies vor allem deshalb, weil es sonst vorkommen kann (und mir schon passiert ist), dass ein Verbraucher (Akku) nicht richtig funktioniert hat (nicht geladen wurde, weil aus dem Lader gefallen) und ich das über Stunden nicht gemerkt habe. Das wäre dann ein ärgerlicher Zeitverlust beim Laden.

Hm, also hier scheint es mir sinnvoller Vorkehrungen gegen das Herausfallen zu treffen. Die Frage ist, was die "Statusanzeige" genau anzeigen soll. Das Anliegen der Spannung reicht dir für deinen Zweck nicht. Du könntest wie bereits angekündigt den Strom des Verbrauchers messen, einfach mal nach Amperemeter bei eBay suchen (statt Voltmeter). Aber auch da musst du mitdenken. Hast du z.B. zwei Akkuschächte, fließen am Anfang vielleicht 800mA, wenn die Akkus fast voll sind 100mA. Mit einem Akku anfangs 400mA, fast voll dann 50mA. Zeigt dir die "Statusanzeige" 300mA an, dann musst du mitdenken, ob jetzt zwei fast volle Akkus angeschlossen sind, oder einer herausgefallen ist und der andere noch recht leer ist. Ist parallel noch ein GPS, ein Smartphone oder einsonstiger Verbraucher angeschlossen, wirds ganz unübersichtlich.

In Antwort auf: Goetz Burggraf

In Antwort auf: JensD

Die volle Infoflut bekommst Du per Bluetooth-Modul aufs Android-Smartphone übertragen. Da sind dann auch die aktuelle Energieerzeugung und der Verbraucherstrom mit dabei (neben ganz vielen anderen Angaben).

Um diese Infoflut haben zu können, bräuchte ich aber
a) ein Android-Mobilgerät
b) müsste dieses dauerhaft angeschaltet sein und verbraucht
c) dabei sicherlich mehr Energie als drei dedizierte LEDs, die den Status der externen Leitungen 5V, 12V und Licht anzeigen.

Nochmal die konkrete Frage, was soll "Status" sein?

In Antwort auf: Goetz Burggraf

Wie gesagt, die Feature-Liste des Forumladers habe ich gelesen, gegen die Art der Ladungsindikation habe ich nichts einzuwenden. Reicht für meine Zwecke aus. Da bei mir aber die Verbraucher während der Fahrt nicht sichtbar sind und ich gleichzeitig aber vermeiden möchte, dass diese während der Fahrt nicht geladen werden und ich dies nicht rechtzeitig vor Ende der Tagestour mitbekomme, wäre es aus meiner Sicht schön, wenn es auch einen Statusindikator für die 5V und die 12V Schiene gäbe. Fressen denn solche LED so viel Strom, dass deren Einbau als Indikatoren nicht angezeigt ist?

Nunja, nicht jeder braucht dieses Mäusekino. zwinker Die LEDs wären wie gesagt nicht das Problem, die Frage ist, was sie anzeigen sollen und wenn du diese Frage beantwortet hast ggf. wie man das "misst".

Ach ja, du kannst natürlich auch vom Pufferakku in deine Akkus umladen, wenn das Rad nicht fährt. Dies ist energetisch zwar nicht ganz so effizient, wie während des Fahrens zu laden, wollte auf diese Option aber hingewiesen haben.

P.S.: LiMn-Zellen gibts auch noch deutlich größer, ob es sinnvoll ist, 12 Stück davon zu nutzen, sei mal dahingestellt.