Re: neues Rad für neue Abenteuer

von: Martin W.

Re: neues Rad für neue Abenteuer - 23.05.02 08:18

Hallo Peter,

ich denke es ist eh klar dass man im Prinzip mit JEDEM Rad auf grosse Reise ziehen kann. Schau Dir den guten Heinz Helfgen an, der mit seinem 3-Gänger damals wirklich Grosses vollbracht hat, mal nur so als Beispiel.

Ich kann Dir auch aus meinem eigenen, nicht ganz so spektakulären Erfahrungsbereich (*ggg*) heraus erzählen, dass ich niemals, wirklich niemals mehr diese Freude und Aufbruchstimmung erlebt habe wie bei meiner ersten Radreise mit einem alten 10-Gang-Rad. Spass und Freude auf einer Radreise hängen wirklich nicht, oder vielleicht nur bedingt, von der Ausrüstung ab. Aber, wie Zak am Edersee ganz treffend bemerkte, es kann sehr wohl auch viel Spass machen, mit guter Ausrüstung unterwegs zu sein. Ich hab's jetzt selber erst erlebt auf meiner ersten Reise mit einem High-Tech-Rad, es ist angenehmer, schneller, ausgeklügelter irgendwie...
Für mich ist der Nachteil moderner Ausrüstung eher psychischer Art: ich neige dazu ein Preis-/Leistungsverhältnis aufzustellen und zu analysieren, ob das Equipment auch wirklich DAS bringt, was ich mir erwartet habe. Diese Art der Kritik am Produkt kannte ich halt früher nicht, das Radl war halt einfach so wie's war und ich hab's so akzeptiert...

Natürlich muss, oder besser gesagt, darf man auch auf teuren Rädern noch selber strampeln. GottseiDank, denn das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen!

Gruss
Martin