Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt

von: Fuchter

Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt - 14.08.15 06:45

Moin,
seit ein paar Tagen habe ich einen leichten "Leertritt" also nicht so richtig.
Wenn ich fest in die Pedale trete, gibt das Ritzel/ die Nabe so 1-2 Ritzel-Spitzen nach bevor sie greift. Fühlt sich an als hätte man ein Schraubritzel drauf und es würde bei einem festen Tritt angezogen werden.
Auch wenn man hinten aufs Ritzel schaut sieht man, dass es sich ein Stück bewegt bevor es packt, es ist aber bestimmt nicht das Ritzel, da gesteckt, sondern siehts so aus als wäre im Innenleben eine Schraube locker.
Bei regelmässigen treten kommt es nicht vor, sondern wenn ich laufen lasse und dann wieder beherzt zutrete "rutschts" wieder nach.
Hab zuerst gedacht die ganze Achse dreht sich, aber bei den Ausfallenden passt alles, diese Beilags-/ Drehmomentscheiben mit Nase sitzen auch so wie sie sollen.
Schaltvorgänge sind ebenfalls sauber.
Was könnte das sein und wie kann man es beheben?
Besten Dank für Input.
Warme Grüsse,
Eugen