Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt

von: Fuchter

Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt - 31.05.16 12:25

Hallo Alfine-Gemeinde,

habe an der Alfine 8 einen Kundendienst gemacht, weil das Laufrad wegen Neueinspeichens eh ausgebaut war; Lastenrad rollt wieder aber 3 kleinere Sachen...

1. beim letzten Mal hat man den inneren gelben Strich zur Feinjustage der Gänge schon fast nicht mehr gesehen; jetzt ist der ganz weg, vermutlich zu gründlich geputzt. Gibts eine Möglichkeit ohne Ausbau um genauer zu kucken, zu justieren?

2. Habe das Getriebe ausgebaut, vorsichtig gereinigt, in Öl gebadet, gefettet und wieder zusammengesetzt. Jetzt, wenn ich das Rad z.B. bergab rollen lasse, höre ich die "Sperrklinken"??? oder was auch immer klacker, schön gleichmässig, wie wenn es schon immer so gewesen wäre, war es aber nicht, sondern nur wenn ich rückwärts getreten habe. Wieso?

3. wie fest schraubt man das Getriebe eigentlich in das Gehäuse rein? Habe handfest angezogen und dann die Kontermutetr auf der Achse etwas fester angezogen.

Ich habe mir schon diverse Video und Anleitungen angesehen, aber nix gefunden.
Es läuft auch gut, nur eben möchte ich gerne Wissen was das für ein Geräusch ist und ob ich das Getriebe nicht doch mit der Achsmutter festballern sollte.

Danke für Input
Eugen