Re: Felge tubeless ready?

von: TobiTobsen

Re: Felge tubeless ready? - 27.02.17 13:35

In Antwort auf: Toxxi

Kauf dir mal einen ordentlichen Reifen, z.B. Conti GP 4000S oder Conti GP4 Season. Damit bin ich regelmäßig problemlos über Schotterpisten und Waldwege gefahren. schmunzel Die Pannensicherheit bei geringem Rollwiderstand und guter Nasshaftung ist beeindruckend. Da kann Schwalbe nicht mithalten. So gut die auch Tourenreifen können - bei Rennradreifen sind sie m.E. überfordert (Stichwort Beulenpest). Schuster bleib bei deinen Leisten.


Der GP 4000 scheint ganz gut zu sein aber hat für mich persönlich zu wenig Pannenschutz.
Der GP 4 Session rollt ziemlich schlecht.
Rollwiederstand RR Reifen


Zitat:

Ja, das ist messbar. Aber beim Fahren ist das mittlerweile so minimal, dass du es in den Skat drücken kannst.


Glaub ich nicht so wirklich, siehe Artikel von cycling about.

Zitat:

Wenn du ständig Pannen hast, dann kommst du trotz geringem Rollwiderstand trotzdem nur langsam voran.

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen durcheinander. Zum einen möchtest du mit geringerem Druck fahren, weil die Federung das besser ist und die Pannensicherheit bei schlauchlos besser sein soll; und zum anderen willst du einen möglichst geringen Rollwiederstand um voranzukommen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...


Ich werfe gar nichts zusammen. lach Genau diese Eigenschaften und Vorteile bietet eben Tubeless. Sehr guter Pannenschutz, eigentlich unplattbar bei sehr gutem Rollwiederstand.

Zitat:

Da geht es um Tourenreifen. Das ist eine ganz andere Qualität und m.E. nicht wirklich mit Rennradreifen vergleichbar. In der TOUR war vor Jahren mal ein vergleichbarer Test mit Rennradreifen. Sieger war (wie eigentlich immer) Conti GP 4000S.


Hier von der selben Seite RR Reifen getestet. Schwalbe One und Schwalbe One pro liegen klar vor dem Conti. Und haben tubeless genutzt noch einen viel höheren Pannenschutz. schmunzel


Zitat:

Ich will es dir nicht ausreden, schlauchlose Reifen zu versuchen. lach Nur wer unkonventionelle Wege geht, wird nmeues entdecken und Erfahrungen sammeln. Aber der Rollwiderstand ist bei guten Rennradreifen selbst mit Pannenschutz ohnehin schon sehr gering.

Obendrein lässt sich ein Rennradschlauch bei einem Platten sehr schnell und meistens ohne Montierwerkzeug beheben. Gerade das ist für mich den Vorteil an Faltreifen + Schlauch auf dem Rennrad - die Panne zu beheben dauert i.d.R. nur 5 min. Dafür das Theater mit den schlauchlosen Reifen zu veranstalten ist von meiner Warte ausverlorene Liebesmüh.

Beim Cyclocross sieht das wieder anders aus, da man da natürgemäß mit geringen Drücken fährt. Aber darum gehts ja hier nicht.

Gruß
Thoralf


Ich hasse halt Reifen flicken. schmunzel Öffter als 1 mal auf 10000km darf das nicht vorkommen. lach

Du hast natürlich recht bei einem flexiblen RR Reifen ist das schnell geschehen. Mein Bekannter fährt auch den GP 4000 und hat so 3-4 platten auf 10000km. Das ist mir eindeutig viel zu viel. lach

Ich hätte das mit dem tubeless halt gerne mal getestet. Das wird wohl jetzt aber nichts werden da die Felge nicht dafür taugt. Ein anderern teuren LRS möchte ich auch nicht kaufen. traurig
Das ganze Rad sollte eigentlich recht günstig aufgebaut werden.

Gruß
Tobi