Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich

von: Jörg OS

Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich - 19.02.18 17:43

In Antwort auf: Sputnik79
Ein derart schmaler Klemmbereich erfüllt glaube ich nicht die statischen Erwartungen, die mit der Einführung des Klemmmaßes 31.8 angestrebt wurden.


Eigentlich könnte der dickere Klemmbereich je kleiner sein je kürzer der Lenker ist. Bei Ergotec hat z.B. der 680er und der 600er Lenker einen 200 mm Klemmbereich. So ganz schlüssig scheint mir das nicht zu sein.

Derzeit verwenden wir einen auf 520 mm gekürzten Lenker mit einem Durchmesser von 25,4 mm. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit bei Vorbauten wollte ich nun auf 31,8 mm wechseln.

Nun ist leider die weitere Verwendung des 25,4 mm Maßes anscheinend auch nicht unbedingt Zielführend. Der 600er Ergotec mit 25,4 Klemmung hat sogar einen 220 mm breiten Klemmbereich.


Jörg