Re: Microindex für Umwerfer

von: Jörg OS

Re: Microindex für Umwerfer - 23.02.18 19:22

Nach einer Früh- und einer Spätschicht, sowie einer ausgedehnten Mittagspause mit Rennradrunde ist nun ein neuer Schalthebel am Tandem. Beim Umwerfer musste ich leider auch noch hin und her probieren. Da neuere Shimano Umwerferkäfige genietet und nicht mehr geschraubt sind muss man dafür jedes mal die Kette öffnen. Ja ich weiß, es gibt "Kettenschlösser". Mein bevorzugter Kettenhersteller ist aber KMC und die "Kettenschlösser" sind nicht so wirklich zum wieder öffnen geeignet.

Als Schalthebel ist jetzt ein X0 Micro-index (front) aus der 9-fach Serie angebaut. Eigentlich sollte das mit Shimano Umwerfern aus den Serien 7/8/9-fach MTB und 7/8/9/10-fach Rennrad zusammen passen. Am besten schaltet der Hebel aber erstaunlicherweise mit einem Shimano 10-fach MTB Umwerfer, der mehr Seilzug benötigt als die 7/8/9-fach Umwerfer.

Ist aber bisher nur im Keller ausprobiert worden.