Re: Ganganzeige nachrüstbar?

von: MatthiasM

Re: Ganganzeige nachrüstbar? - 21.05.18 09:10

In Antwort auf: Sickgirl
Deswegen bin ich so ein großer Fan von nur zwei Kettenblättern vorne, kann ich mir zum einen besser merken auf welchem Blatt ich bin und man kann auf jedem Blatt praktisch die ganze Kassette hinten schalten.

Für diejenigen die das immer noch motorisch und mental überfordert wurden die einmal x Schaltungen erfunden.


bzw. sowas wie halfstep + granny (effektiv zwei Kettenblätter für Strecke und ein ganz kleines, um Steilwände hinaufzukurbeln) und dann die Kettenlinie nicht "Mitte auf Mitte" wie es meistens ab Werk verbaut wird, sondern die zwei großen so, daß damit die ganze Kassette gut schaltbar ist, und das kleine nimmt man dann eh nur zusammen mit den großen Ritzeln.

Muß ich mal an meiner 1986er Uraltrandonneuse schauen (3x5, 50/44/28, Ritzel 14/17/21/26/34, Schalten nichtrastend am Unterrohr auf Gehör), aber da ist die Kettenline, denke ich, auch "Mitte auf Mitte". Strecke fahr ich da meistens 44-17 oder 50-17, dann paßt das schon...