Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: JDV

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 17:19

Im Patria-Katalog ist kein einziges Rad mit Sattelstütze ohne Versatz abgebildet, und die sind auch sonst, außer im Triathlon, eher nicht so gebräuchlich. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Standard-Einstellung auf dem Velochecker auch mit einem Versatz von ca. zwei Zentimetern vorgenommen wird. Aber du kannst ja Herrn Just noch mal fragen.

Der Standard-Preis für eine Velochecker-Vermessung scheint tatsächlich bei 70 € zu liegen, die bei Kauf verrechnet werden. Das kann bei einem anderen Händler aber auch schon mal in 15 Minuten erledigt werden...So gesehen finde ich es schon sehr rühmlich, dass Herr Just sich da zwei Stunden Zeit nimmt, auch bei Kunden, die „nur“ einen Rahmen kaufen und auch wegen eines entfernteren Wohnortes wohl nicht zur zukünftigen Stammkundschaft zählen werden.

Beim Einbau eines Speedlifters sollte noch bedacht werden, dass dafür das Steuerrohr irreversibel bearbeitet werden muss. Sollte man später feststellen, dass man ihn doch nicht braucht, muss da nach Demontage eine Stabilisierungshülse eingebaut werden. Würde ich mir gut überlegen. Mit ein paar Spacern am Anfang kann man doch die optimale Lenkerhöhe mit der Zeit heraus finden und dann, wenn es sein muss, den überstehenden Gabelschaft kürzen. Ich habe noch ein Rad mit Gewindeschaft, da kann ich auch die Höhe variieren. Es ist immer auf die selbe, optimale Höhe hinaus gelaufen. Wenn die Sitzlänge stimmt, dann merkt man es irgendwann auch, wenn die Lenkerhöhe stimmt, das rastet regelrecht ein.

Gruß
Jürgen