Beim Einbau eines Speedlifters sollte noch bedacht werden, dass dafür das Steuerrohr irreversibel bearbeitet werden muss.
Das Steuerrohr bleibt unangetastet. Du meinst wahrscheinlich den Gabelschaft.
Bernd
Stimmt, das Gabelschaftrohr bekommt einen 4x24,5 mm langen vertikalen Schlitz, der in einer 6 mm-Bohrung endet.
Pardon,
Jürgen
Was nicht in jedem Falle so sein muss. Von Ergotec/Humpert gibt es (spätestens) seit
Humpert-Katalog_2018.pdf "Speedlifter", für deren Einbau der Gabelschaft
nicht gefräst zu werden braucht. Da Patria viele Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) von Ergotec/Humpert verbaut, gehe ich davon aus, dass die im Patria-Konfigurator gelisteten
Speedlifter / Speedlifter Twin lediglich andere Bezeichnungen für Ergotecs
Up & Down 2 / Up & Down Turn 3 sind. Ein Gespräch mit Herrn Just kann auch das klären. Von mir an dieser Stelle noch der Hinweis, dass die Speedlifter (zumindest schreibt das Ergotec so) zwingend einen Gabelschaft aus Stahl voraussetzt. Näheres findet man auf den
Montage- und Sicherheitshinweisen zu den jeweiligen Produkten.