Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: E94158

Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 22.05.18 06:16

Hallo zusammen,

seit kurzem bemerke ich ein leichtes Knacken beim Treten. Ich fühle es eher in der Schuhsohle, als daß ich es hören kann, und es scheint immer in ähnlicher Kurbelposition bei mittlerer (seltsamerweise nicht bei leichter oder hoher) Last auf ca. 2-3 Uhr rechter Kurbelstellung aufzutreten. Im linken Pedas ist kaum etwas zu spüren. Da es scheinbar gangunabhängig in derselben Position auftritt, habe ich weniger die Rohloff als das Tretlager in Verdacht – es könnte aber theoretisch auch vom Pedal verursacht werden. In letzterem Fall ist es im schlimmsten Fall jedoch möglich, noch ein paar Kilometer nur auf der verbleibenden Pedalachse weiterzupedalieren (schon unfreiwillig ausprobiert zwinker ), mit einem Defekt des Tretlagers habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern, wie ein solcher Schaden dann eintritt und was dann passiert? Wie wahrscheinlich ist es, damit noch ein paar Kilometer bis nach Hause fahren zu können?

Da ich den Schaden noch nicht mit letzter Sicherheit zuordnen kann, will ich mit dem Wechsel noch etwas warten, bis die Sache eindeutiger ist und ich dann gezielt Ersatzteile besorgen kann, denn ein Zweitrad zum testweisen Pedaltausch steht dummerweise momentan nicht zur Verfügung. Längere Touren will ich bis zur Reparatur nicht mehr riskieren.

Zu den Verdächtigen:
Tretlager: Shimano BB-UN 53 (Vierkant)
Pedal: Rose Pro-R-074 https://www.rosebikes.de/xtreme-pro-r-074-pedalsatz-341985

Lager bzw. Pedale haben mit je ca. 7000 km noch keine allzugroße Laufleistung hinter sich. Vom Tretlager wäre ich enttäuscht, welche besseren Alternativen zum erwähnten Shimanolager mit gutem Preis-Leistungsverhältnis böten sich an?

Vielen Dank und Grüße

Klaus