Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: Falk

Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 22.05.18 07:06

Wenn Du die Pedalen ausschließen kannst, dann dreh doch mal die Kurbeln auf der Achse 90° weiter, vielleicht auch gleich 180°. Damit ändert sich die Krafteinleitung in die Lagerlaufbahnen auf der Achse ähm Welle auf bisher kaum belastete Stellen. Die Lagerpatrone kannst Du hinterher immere noch tauschen.

Bei den von Dir verlinkten Pedalen kannst du außerdem in die Lager reingucken. Wenn Herr Rose ehrlich ist, könnnen dir keine einzelnen Kugelnn entgegenfallen. Außerdem wäre interessant zu sehen, ob die Bezeichnunng »industriegelagert« noch immer für ein Rillenkugellager außen und eine Messinggleitbuchse innen steht. Sollte das so sein, dann gönne der Messingbuchse und ihrem Reibpartner auf der Achse etwas Fett. Zumindest bei mir hat sich diese Lagerbauart als wirklich langlebig erwiesen.