Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: E94158

Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 23.05.18 07:07

Moin,

habe gestern noch mit einem Kollegen die Pedale getauscht. Offenbar sind meine in Ordnung (und Falk: Rose hat nicht gelogen - es kamen beim Öffnen keine Einzelkugeln heraus), denn er konnte an seinem Rad keine Beeinträchtigung feststellen, und an meinem ist das Knacken geblieben. Also ist der nächste Verdächtige das Tretlager. Könnte sonst noch irgendwo eine andere Ursache vorliegen? Der Antrieb besteht aus einer Rohloff, die Kette (mit Chainglider) wird über verstellbare Ausfallenden gespannt; das Nachspannen der vorher etwas losen Kette brachte keine Änderung. Gibt es weitere bekannte Schäden an Kette/Ritzel/Rohloff, die das beschriebene Verhalten verursachen können bzw. gibt es etwas, was ich zuvor noch prüfen könnte/sollte? Ansonsten wäre der nächste Aktionspunkt der Kurbelversatz um 180° bzw. der Einbau eines neuen Tretlagers.

Das zuvor erwähnte Thun-Tretlager hat Montageschalen aus Kunststoff, denen ich etwas mißtraue. Gibt es weitere empfehlenswerte Alternativen für Vierkantlager? Edel soll es nicht sein, aber von vernünftiger Qualität.

Grüße, Klaus