Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht

von: RadelMarkus

Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht - 23.05.18 11:15

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: RadelMarkus
Ich habe eine alte Anleitung im Netz gefunden: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Magura94.pdf. Demnach ist der Anschluss der Bremsleitung der rechte Anschluss, der Linke ist für die Entlüftungsschraube.
[1] An meinem Set ist nun einmal der Schlauch links und einmal rechts angesetzt. Ich kenne das Innere der Magura nicht. Kann man die Anschlusslöcher wechseln oder eher nicht? Wenn nicht, müsste ich die Leitung am rechten Lenker etwas anders legen, weil er nicht auf der Lenkerinnenseite verläuft.
[2] Es gibt ein Winkelabgangsset für die HS66/HS77. Das ist auch verbaut. In der Beschreibung dazu steht "für Liegeräder". Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Bremsschlauch auch sinnvoll ohne Winkel anschließen? Wenn ich mir das so anschaue, würde ich es mit Winkel anbauen.
[3] Welcher Teil ist für die Rückführung der Bremshebel in die Ausgangsposition verantwortlich? Die Hebeleinheit oder die Bremseinheit?

zu 1: Es ist völlig egal, an welchen Nehmer du die Leitung setzt, auch die Verbindung zwischen beiden Nehmern kannst du vorne, hinten und sogar diagonal anschrauben.

zu 2: Das Winkelabgangset braucht man nur bei den normalen Hebeln bei Liegerädern ( oder um z.B. Platz für eine Lenkertasche zu bekommen ), weil die Schlaufe zum zurückführen der Leitung sonst zu groß würde.

zu 3: Entgegengesetzt zu Seilzugbremsen werden bei hydraulischen Bremsen die Hebel über Federn an den Kolben der Geber zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Die Federspangen oder magnetisch anziehenden Flächen an den Belägen von Scheibenbremsen drücken nur den Belag an den Kolben.


Hallo Robert,
zu 1: Verstanden
zu 2: Ich hab mir nach dem Hinweis auf Seite 2 der Anleitung die Schlauchführung angeschaut. Die geht ja direkt unter das Lenkerband. Wo bildet sich die Schlaufe?
Eine Lenkertasche ist geplant, aber die ist ja nicht am Bremshebel, sondern am Vorbau. Dort führe ich den Bremszug bisher auch unter der Lenkertaschenhalterung durch. Eine Schlaufe habe ich nicht.
Oder meinst du, wenn ich neben den HS77 noch die HS33 Bremshebel in Reihe schalte? Dann hätte ich in der Tat Schlaufen.
zu 3: Hatte ich im anderen Beitrag schon gefragt: welches Teil ist das in der Exposionszeichnung?

Danke und Gruß
Markus