Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 23.05.18 12:37

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: wutztock
Wäre ich dann nur noch bei einem ca. 1cm längeren Oberrohr (also schon ziemlich nahe am Standard-Rahmen - der hat allerdings nur 54er Rahmenhöhe ...meiner hätte idealerweise 55). Der Vorbau hat 110mm.
Wenn es nur um solche minimalen Abweichungen geht, bringt doch ein Maßrahmen nichts. Das kannst Du doch jederzeit mit Vorbau und Sattelstütze ausgleichen.

Gruß Ekki


Hallo Ekki,

wie Jürgen schon sagte, der Versatz ist bereits bei der Berechnung des Rahmens berücksichtigt - war ein Denkfehler meinerseits, dass die Länge des Oberrohrs sich dadurch verkürzen würde.
Ungünstig könnte sich die Thudbuster beim Einfedern auswirken, dass stimmt schon - da muss ich halt den Nutzen den ich mir davon verspreche gegen abwägen ... und ich würde sie ja relativ hart einstellen.
Ich dachte eigentlich auch, dass ich evtl. mit einem Standard-Rahmen hinkäme an dem ich dann den Vorbau und die Sattelposition verändere (vom Gefühl her war ja der Standard-Rahmen auch gar nicht sooo schlecht).
Die Vermessung egab aber offensichtlich, dass eine etwas aufrechtere Sitzposition für mich sinnvoll wäre (6 cm Lenkerüberhöhung!). Das macht in meinem Fall ein längeres Steuerrohr notwendig und um somit ergäbe sich die Notwendigkeit einer freien Maßanfertigung.

Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich mir das Rad so recht vorstellen kann. Also ob es das dann für mich ist und ob ich dann, wenn es vor mir steht und ich erstmal 1000km gefahren bin auch noch zufrieden damit bin (was wenn nicht?) oder ob ich tatsächlich erst was anderes ausprobiere.

Tschüss und viele Grüße
Ralf