Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: nebel-jonny

Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 29.05.18 20:12

Hi Christoph
Ich bin auch ein Befürworter von diesen Kunstoffschalen.
Hab da einiges an Erfahrungen sammeln können.
Waren immer FAG Tretlager.
3 Räder komplett aufgebaut in den letzten Jahrzehnten also Rahmen gepulvert.
Und immer war was beim mit diesen Tretlagerschalen sonst keine Probleme.

1tes Rad ca. 25 Jahre mit so einem Lager. Erst beim Ausbau bemerkt wie völlig ruiniert
verschlissen dieses Lager war ca. 5 mm Spiel an der Achse. Ich hab das nie bemerkt.
Ich dachte nur wie lange hat das da seinen Dienst verrichtet in Kilometern.

So später denn bei einem anderen Rad hab ich es geschafft die Tretlagerschale schief reinzugehen.
Also nicht zentrisch zum Rahmengewinde. Ich dachte wenn ich das jetzt rausdrehe ist's Schrott.
Was hab ich gemacht als es sich nicht bis zum Anschlag reingehen ließ?(Ich weiß das ist Murks!)
Von außen ne groß Schraubzwinge drauf den machts knack und die Gewindegänge springen wieder fluchtend
ineinander. Das hat danach immer gehalten erstaunlich wie man so eine Schale vergewaltigen kann.
Ist hart im nehmen halt so ein Teil.

So aber warum machen den diese Schalen beim reindrehen immer solchen Ärger?
Gewinde penibel gereinigt und mit ein wenig Teflonfett oder Vaseline geschmiert.
Das waren auch gebrauchte Lager denke die sind den nicht mehr ganz rund.
Besser immer neue verwenden sind ja günstig.

So ich hab's aber jetzt:
Beim ansetzen hab ich ne Gewindestange (Tretkurbelgewinde)oder Schraubzwinge ganz leicht auf die Lagerbuchse einwirken lassen.
So das diese Plan am Rahmengewinde anliegt und den reingedreht . Das funktioniert vorzüglich.
Man lernt halt immer dazu.
FAG Lager ca. schlappe 15€. Beii mir hat sowas noch nie versagt.

Aber jetzt man ne Frage an die Spezialisten in die Runde:
Reine Neugierde. Wie sieht das denn aus wenn ein Tretlagergewinde im Rahmen beschädigt ist .
Bekommt man das mit dem Tretlager Gewindeschneider wieder hin oder ist das den Ende der Fahnenstange?
Was macht man da einkleben?.
Gruß