Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbremsen

von: herbhaem

Flyer F6 umrüsten auf Speedhub und Scheibenbremsen - 21.06.08 20:31

Hallo !

Seit ich Rohloffs Speedhub vom Hörensagen kenne, geistert die Idee, meinen Flyer umzurüsten in meinem Kopf umher.

Der Hersteller Biketec verwendet wahrscheinlich (ich bekomme erst nächste Woche Antwort) die OEM2-Lösung. Daß das den Austausch der Hinterradschwinge bedingt, damit habe ich mich halbwegs angefunden. Die Schwinge kostet nur ca. EUR 100,- und die Umbaukosten spare ich mir durch Selbstmontage (mein Händler ist überbeschäftigt).
Die Schwinge hat dann auch eine Scheibenbremsaufnahme. (IS2000). Ich würde auf jeden Fall eine Rohloff-DB-Version wählen, auch wenn ich nicht gleich auf Scheibenbremse umbaue.

Welche Kosten muß ich für eine neue Felge inkl. Einspeichen rechnen ?
Was kostet eine vernünftige Scheibenbremse ? Wie lange braucht ein versierter Mechaniker für den Umbau ?

Irgendwann wird auch die vordere Felge durchgebremst sein und dann ist es Zeit, die Elastomergabel gegen eine neue moderne Gabel und ein neues Laufrad mit Scheibenbremse zu ersetzen.

Wenn ich den alten Flyer verkaufe, erlöse ich vielleicht EUR 1.000,-
Ein gebrauchter F8 mit Scheibenbremsen (mit Dual-Drive) kostet immer noch ca. EUR 2.700,-

Jetzt ist die Frage, ob mich der Scheibenbrems-Umbau günstiger kommt als die EUR 1.700,- für den Umstieg auf ein anderes Rad.