Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem

von: Anonym

Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem - 29.10.10 13:56

Hast du nicht verstanden, dass es einfach ein Extrembeispiel war um zu zeigen, dass dein Argument, dass man Bauteile nur zurückrufen muss wenn sie sicherheitsrelevant sind, nicht unbedingt sticht.

Bei dem geschilderten konstruierten Beispiel, liegt der Sachverhalt ziemlich ähnlich, man weiß nicht genau welche Naben betroffen sind und die Nabe an sich ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Da war die Frage ob in diesem Fall Rohloff erst reagieren muss, wenn der Defekt eingetreten ist, ob die Fahrer mit dem 50-50% Risiko fahren müssen.

Und ich hab dann dargelegt, dass in diesem konstruierten Beispiel obwohl die Nabe nicht sicherheitsrelevant ist und man nicht weiß in welcher Nabe die fehlerhaften Bauteile sitzt, das korrekte Händlervorgehen wohl ein Rückruf der Naben udn Austausch des Bauteils bei allen Naben ist.

So und wie die analoge Handlung bei den Ritzeln aussehen würde hab ich geschildert, jeder der ne Quittung aus den Jahren x bis y von so nem Ritzel hat, bekommt ein Ersatzritzel zugeschickt. Da braucht man keine Seriennummern oder Kundendatenbanken, sondern muss diese Aktion nur mal bekannt machen.