Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem

von: Peter Lpz

Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem - 29.10.10 19:29

Ich denke nicht, dass das Problem so massenweise auftritt, dass eine Warnung auf der Webseite angemessen wäre. Ich hatte die letzten 60Tkm nur üblichen Verschleiß.

Deine Schlussfolgerung, bei teuren Produkten wäre ein Umtausch selbstverständlich, ist leider falsch. Die 20,- € Aldi - Jacke bekommt man problemfrei getauscht, während man aufs 375,- € Produkt von Millet 6 Wochen auf die Reparatur wartet. Der Preis für die Wiederbeschaffung ist vielen Händlern zu hoch. Wir können uns jetzt über Sinn und Unsinn hochpreisiger Produkte streiten. Ich habe darauf keine Lust. Die Verfahrensweise bei Rohloffs ist für meine Begriffe angemessen. Man muss den Laden nicht schmähen und man muss ihn nicht lobhudeln.

Wenn Rohloffs ungehärtete Ritzel verbauen, wäre der Verschleiß einfach höher und niemand würde sich beklagen. Den hohen Preis würde man notgedrungen trotzdem zahlen. Ich finde es folglich ganz gut, dass man sich bei Rohloffs für verschleißfesteres Material entschieden hat. Für gelegentliche Ausfälle hilft hier ein Abzieher und ein Ersatzritzel - beides ist nicht schwer. Auf langen Reisen führt man das eh mit.

Meint der Peter