Sattel flicken

von: Reiseradlerin37

Sattel flicken - 02.05.04 10:30

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Kunststoffsattel, der hinten unten leicht gerissen ist, zu flicken? Ich habe die Stelle mit Isolierband geflickt, das hält einigermaßen, weil kaum Druck darauf ist. Auf die Dauer wird es aber nicht halten. Da ich lange nach so einem Sattel gesucht habe und es ihn nicht mehr im Handel gibt, würde ich ihn gerne reparieren!
von: Knulp

Re: Sattel flicken - 02.05.04 10:39

Hallo Reiseradlerin37!

Das gleiche Problem hatte ich einmal mit einem LookIn Sattel. Ich habe die betreffende Stelle angeraut, mit einem vulkanisierenden Kleber (im Fahrradflickzeug enthalten) und einem Stück altem Fahrradschlauch geflickt, 2 Stunden stehen lassen, und schon war der Riss Vergangenheit. Aber eins vornweg, ewig hält das Provisorium nicht, und schön sieht es auch nicht gerade aus.
Viel Erfolg und einen schönen Sonntag aus Landsberg am Lech ...

Ciao, Andreas
von: Anonym

Re: Sattel flicken - 02.05.04 12:29

Zitat:
mit Isolierband geflickt, das hält einigermaßen,

Mit Gewebeband (kriegst Du im Baumarkt, quatsch zur Not einen Verkaeufer an), haelt sowas in der Regel erstaunlich gut.
von: Rennrädle

Re: Sattel flicken - 02.05.04 14:11

Hatte neulich an einem Gelsattel das gleiche Problem. Ich habe das Flickset von Ortlieb verwendet. Passenden Flicken ausgeschnitten, die Kanten etwas schräg mit Schmirgelpapier abgeschliffen, dass die Kante nicht so scharf ist. Als Klebstoff habe ich aber Seamgrip verwendet. Das wird zum Abdichten /Flicken von Zeltböden verwendet. Bis jetzt nach ca. 4 Wochen hält es gut.
Gruß Renata
von: skimo

Re: Sattel flicken - 02.05.04 19:41

Mion,
mein Lookin Gelsattel hatte auch einen ordenlichen Riss. Meine Läsung für das Problem ist ELCHKLEBER.. Das Zeug ist der Wahnsinn. Läßt sich genauso verarbeiten wie Silikon und es gibt ihn in verschiedenen Farben. Du schmierst einfach was drauf und bringst es in Form. Danach lässt du den Sattel stehen ca. 24 Std. Danach ist er wie neu. Zur der Haltbarkeit dieser Lösung gibt es nur eins zu sagen, es ist in der Tat wie neu und sieht auch so aus wenn man sauber arbeitet. Keine Ecken keine Kanten. Mit Elchkleber kann man sogar Schlauchboote flicken ohne das man einen Flicken braucht. Der hält bis 2 bar Druck aus. Kann ich dir echt empfehlen.

Gruß Sebi
von: Wolfrad

Re: Sattel flicken - 02.05.04 19:57

Plastiksattel flicken?

Versteht doch endlich den deutlichen Hinweis des gnädigen Schicksals, daß Ihr dringend einen Ledersattel braucht!

Wolfrad, der Brooksianer
von: Faltradl

Re: Sattel flicken - 02.05.04 22:35

Zitat:
Versteht doch endlich den deutlichen Hinweis des gnädigen Schicksals, daß Ihr dringend einen Ledersattel braucht!

Wolfrad,
das ist doch altmodisch. grins Als mir der serienmäßige Sattel des Birdys kräftige Arschschmerzen bescherte wollte mich mein Händler zu Experimenten mit anderen Gelsätteln überreden. Da hat er bei mir aber auf Granit gebissen. Ich habe mir meinen Lieblingsbrooks besorgt, denn ich bin auch so ein altmodischer Brooksfan. cool

Gruß, Bernhard