Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Astronomin, birli24, 19matthias75, Hansflo, Tauchervater, qrt, 6 unsichtbar), 463 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#102214 - 16.07.04 09:22 Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Roll MO 05 roll

Prolog:

Mein Hollandrad mußte wegen eines Getriebeschadens zum Händler nach Bremen, der die Schlimmano Inter 7 auf Garantie getauscht hat.
Nun bot sich die Gelegenheit ein schweizer Armeevelo der Marke Cosmos Bj. 1943 als Leihrad zu bekommen. Ich entschloß mich spontan, eine Kurztour zu meinen Eltern nach Ostfriesland zu machen und dort noch die Fehnroute abzuradeln.

1. Etappe: Bremen - Augustfehn ca. 90 Km / 6h

Am Dienstag um 13.30 konnte ich das Velo übernehmen, nachdem der hintere Reifen noch geflickt werden mußte. Es ist mir zum Glück erspart geblieben diesen Vorgang auf der Tour zu wiederholen - ich habe noch nie einen Wulstreifen aufgezogen. Nach einer Stärkung mit Pasta und Malzbier im Spaghettihaus bin ich dann Richtung Delmenhorst losgerollt. Leider war die Beschilderung der Radroute nicht sehr vorbildlich, sodaß ich mich mit meiner 1:100 000 Karte 2 mal verfahren habe, das hat sicher 8 km gekostet. Um 15.00 bin ich entlich in DEL. Kurze Kaffeepause. Die Wegweiser für Radfahrer werden besser, die Landschaft weit. Ich komme trotz kräftigen Gegenwind zügig auf den Fernradweg Bremen - Groningen voran. Gegen 16.00 gönne ich mir bei Sonnenschein in Hude ein Eis. In Oldenburg rolle ich gegen 17.30 über die Eisenbahnklappbrücke über die Hunte ein. Durch die Oldenburger Innenstadt schiebe ich, da die Handgelenke und der Nacken schmerzen außerdem schafen mir immer wieder die Hände ein.
Dann rolle ich immer entlang der Bahnlinie nach Bad Zwischenahn.
Hier mache ich wieder eine Pause weil die Hände schmerzen und doope mich mit einer Banane und einer Tafel Schokolade, die ich wie ein Butterbrot verschlinge. Der Radweg an der Landstraße nach Ocholt kommt mir im Gegenwind entlos vor. Hinter Ocholt schiebe ich wieder ein Stück. Dann kommt der Entspurt, noch 7 Km auf geteerten Feldwegen in mein Heimatdorf Augustfehn. Ich rufe noch kurz bei meiner Mutter an, sie möge mir ein Abendbrot richten und ein Bier kaltstellen. Geben 19.30 erreiche ziemlich erschöpft vom permanenten Gegenwind und mit Händen, die ich eigenlich gar nicht mehr spüre, mein Elternhaus. Duschen, essen, 2 Flaschen Bier , schafen ...

2. Etappe: Fehnroute Leer-Papenburg-Rhauderfehn-Augustfehn 70Km / 7h

Um acht fahre ich mit der Regionalbahn von Augustfehn nach Leer, von dort fahre ich auf der Fehnroute immer am Emsdeich entlang bei Gegenwind nach Papenburg. Irgendwo auf einer Bank auf der Deichkrone mache ich 2. Frühstück. Ich treffe 2 Frauen um die 50zig, die jeden morgen eine 20 km Runde auf ihren Hollandrädern ums Dorf drehen um fit zu bleiben. Am Emsdeich kommen mir wenige Tourenradler entgegen, auf der übrigen Strecke treffe ich keinen mehr. Vor der Meyerwerft in Papenburg treffe ich ein Reiseradlerpaar aus NRW.
Wir halten einen kurzen Plausch und sie schauen sehr erstaunt, das ich mit meinem Oldtimer gestern 90 Km gefahren bin und heute 70 km fahren will. Kaffeepause in Papenburg. An den schmücken Kanälel und Wieken entlang durch den Ort. Dann fliege ich bei kräftigen Rückenwind auf entlosgeraden aber guten Feldwegen durch die weite Moorlandschaft.
Zur Mittagszeit erreiche ich Rhauderfehn. Eine Tante von mir wohnt nur 2Km abseits der Route, ich lade mich spontan zum Mittagessen ein.
Verpflegt mit frischen Kartoffen und Bohnen aus ihrem Garten und 3 gepflegten Tassen Ostfriesentee breche ich auf nach Augustfehn, da der Himmel immer dunkler wird, fahre ich sehr zügig und ohne Pause die 20 km durch. Um 15.30 bin ich wieder "zu Hause". Um 16.00 setzt Dauerregen ein.

3. Etappe: eine Runde ums Dorf 40 km / 2,5h

Ich fahre mit meinem Vater auf Teilen der Fehnroute und der Ammerlandroute eine Runde ums Dorf. Er darf auch mal Velofahren und ist erstaunt wie leicht der "Panzer" rollt. Am Nachmittag fahre ich mit dem Zug zurück nach Bremen und hole mein Fahrrad wieder beim Händler ab.

Epilog:

Es war ein Erlebnis mit einem 60 Jahre alten eingang Fahrrad in 3 Tagen gut 200 Km zu fahren, das Armeevelo läuft unglaublich leicht und rund, eine Gangschaltung habe ich im Flachland nicht vermißt. Auch der Ledersattel hat keine Probleme gemacht. Was wirklich Leidensfähkeit braucht, ist der Lenker, er ist viel zu niedrig und vollkommen unergonomisch gebogen, auch die original Griffstücke sind so geformt, daß mir ständig die Hände einschliefen.
Aber es war eine schöne Tour !

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (16.07.04 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#102234 - 16.07.04 10:26 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bei uns gibt's sogar Leute, die 600km RTF's mit Eingang-Armeefahrräder an einem Stück absolvieren. Wäre irgendwie nicht mein Ding, da einfach zu schwer.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#102236 - 16.07.04 10:32 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
Wieso nicht?
Soll ausgeprägte Waden formen, habe ich mir sagen lassen. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#102244 - 16.07.04 10:52 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Urs]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Aber nicht mit dem original Lenker oder? wirr
Wie kommt ihr in der Schweiz mit dem Rad die Berge hoch ? Mein Rad hatte eine 52/24 Übersetzung, da kann man doch bergauf eigentlich nur schieben.
Fragende Grüße

Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (16.07.04 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#102270 - 16.07.04 11:59 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nur nicht, meine Waden genügen mir schon zur Genüge. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#102273 - 16.07.04 12:01 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Keine Ahnung wie die das machen? Ich selber fahr eh lieber mit hohen Frequenzen. Die "Profis" unter den Armeefahrradradlern, wechseln jedoch die Originalritzel aus um die optimale Übersetzung zu haben.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#102395 - 16.07.04 21:44 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
Jörg
Nicht registriert
Servus Robert,

schau doch mal auf www.radsherren.de vorbei, da kannst Du sehn, dass noch weitaus längere Touren mit dem Schweizer Armeerad möglich sind.
Des weiteren gibt es da noch einiges an Infos rund um dieses Rad.
Viel Spass beim Stöbern, ciao Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#102703 - 19.07.04 09:20 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Anonym]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

die Radsherren kannte ich schon. Deshalb wollte ich das Velo ja auch mal ausgiebig probefahren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#102902 - 20.07.04 07:12 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
"in mein Heimatdorf Augustfehn"

Interessant. Ich komme aus Barßel. (Für Ortsunkundige: ca. 7km westlich). da haben wir die Augustfehner früher immer um Freibad und Bahnhof beneidet ...

Gruß aus Bergedorf
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#102908 - 20.07.04 07:26 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: MarkusHH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ja die Welt ist ein Dorf. Vielleicht kann man sich ja mal zu einer Tour verabreden ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#103252 - 21.07.04 16:09 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Robert

Ich war in der Rekrutenschule in der Schweiz "Radfahrer" eben genau mit einem solchen Rad. Es ist schon erstaunlich, wie weit man damit kommt. Wir hatten auch Tagesetappen von über 100km zu fahren. Natürlich mit Ausrüstung, sprich Gewehr, Mine auf dem Gepäckträger, Rucksack auf dem Lenker und sonst noch all dem krims krams den man so dabei haben musste. Einige (ich nicht) sind damit auch fast jeden Berg raufgekommen. Die müssen eine Mordskraft in den Beinen haben. Andere die sogar Rennradfahrer werden wollten mussten aber das Rad öfters stossen, da sie sich eine solche Übersetzung und Gewicht einfach nicht gewohnt warten.

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.cu
Nach oben   Versenden Drucken
#103567 - 23.07.04 09:06 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Michi]
Monte
Nicht registriert
... und bis vor etwa 10 Jahren gab es sogar Militär-Radquer grins
da sah man aber manchmal Materialbrüche, die an normalen Quervelos nie vorkammen (Spitzenreiter: abgebrochenen Pedalen und Bruch der Tretlagerachse)
Nach oben   Versenden Drucken
#103585 - 23.07.04 11:24 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Flying Dutchman]
Anonym
Nicht registriert
du bist also nicht die Auffahrt zur Klappbrücke bei Weener von Westen aus hinaufgefahren? grins
der Fehnradweg hat teilweise richtige Singletrails grins , naja flach zwar - aber immerhin.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#103586 - 23.07.04 11:31 Re: Mit schweizer Armeevelo durch Ostfriesland [Re: Anonym]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Nein. Ich habe aber die Ledamündung bei Leer auf der Eisenbahnbrücke überquert, das ist auch ein Singletrail, da komme keine 2 Räder aneinander vorbei zwinker

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de