Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
48 Mitglieder (SuseAnne, Pixelschubser, Job, kuhbe, 15 unsichtbar), 117 Gäste und 40 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59394 Themen
823726 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#798602 - 07.02.12 23:53 Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Habe heute die reifen wieder montiert und kam ins grübeln.
Weiß jemand von euch was Genaues.

Ich denke mir so
bzgl. durchdrehen

Nehmen wir mal am von oben drauf geguckt
Hab heute die reifen wieder montiert und bin jetzt unsicher ob ichs richtig gemacht habe

A__>>>>>>>>>>>
gut für Antrieb da Stollen vorne zu

B__<<<<<<<<<<<
gut für bremsen weil genau anders rum

B__<<<<<<<<<<<<
schlechter bei Tracktion weil seitlich gerade wenn reifen läuft mehr offen als oben

A__>>>>>>>>>>>
besser bei Traktion weil Stollen seitlich mehr Halt geben

Da mir Traktion im Schnee das Wichtigste habe ich jeweils A montiert.
Schwalbe hat aber doch mal 2 Richtungen gemacht. War denen Traktion unwichtig weil für Sommer? hm

Liege ich richtig

Danke für eure Erfahrungen

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#798634 - 08.02.12 09:04 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
Toxxi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Durness
Nehmen wir mal am von oben drauf geguckt

A__>>>>>>>>>>>
gut für Antrieb da Stollen vorne zu

B__<<<<<<<<<<<
gut für bremsen weil genau anders rum

Aber Dir ist schon klar, dass das Profil UNTEN natürlich genau die andere Richtung schaut und ddamit die Begründungen ausgetauscht werden müssen? lach zwinker

Tipp:

A vorn (gut fürs Bremsen), B hinten (gut für Antrieb)..

Gruß
Thoralf
#798640 - 08.02.12 09:22 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
bin jetzt unsicher ob ichs richtig gemacht habe

Ist auf der Reifenflanke kein Pfeil abgebildet, der die korrekte Laufrichtung des Reifens angibt?

Wenn du Stollenreifen falschrum montierst, erreichst du zum einen ein schlechteres Lenkverhalten. Zum anderen setzen dir Schlamm und Matsch die Stollen zu bzw. werden hochgeschleudert, weil das Stollenprofil nun mal so ausgelegt ist, dass der Dreck nur in der richtigen Laufrichtung beim Abrollen aus dem Profil herausgedrückt wird. Aus Versehen selber schon ein paarmal ausprobiert zwinker

LG Erik
#798649 - 08.02.12 09:35 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: buche]
Toxxi
abwesend abwesend
Stimmt, eigentlich müsste die Laufrichtung bei einem unsymmetrischen Profil immer draufstehen. schmunzel und es gibt tatsächlich Stollenreifen, bei denen für vorn und hinten jeweils eine andere Laufrichtung angeben ist.

Gruß
Thoralf
#798684 - 08.02.12 10:45 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Schwalbe erklärt die Laufrichtung. Ob aber Suomi-Reifen auch einen Pfeil auf der Flanke aufweisen, weiß ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
#798702 - 08.02.12 11:44 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
DebrisFlow
abwesend abwesend
Zumindest mein Nokian Extreme hat Laufrichtungsanzeigen. Auf dem Hinterrad sind beide Richtungen möglich, vorne (würd ich eh intiutiv machen) die Spitze des Vs nach vorne.
Viele Grüße,
Andy
#798830 - 08.02.12 19:54 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: DebrisFlow]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Danke an alle

@ DebrisFlow
Der Mount Ground leider nicht. Ich konnte nix finden. Im I - Net wurde dbzgl. auch in einem Mountainbike Forum diskutiert hat mich aber nicht so richtig überzeugt.

StephanBehrendt
Ja hatte ich gesehen. Es wird aber keine Begründung gegeben nur dass da Pfeile sind …

In Antwort auf: Toxxi
Aber Dir ist schon klar, dass das Profil UNTEN natürlich genau die andere Richtung schaut und damit die Begründungen ausgetauscht werden müssen? lach zwinker

Ups dachte ich, habe mir einen Papierstreifen gemacht und so getan als wäre der Boden eine Plexiglas platte durch die ich schaue, also von unten. Ich meine es dreht sich nicht um

Und heute habe ich den vorderen schon gedreht.
Vielleicht war das richtig. Drum lieber ein Bildchen mach´als schrauben

Hg
Durness

Geändert von Durness (08.02.12 20:06)
#798842 - 08.02.12 20:32 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Ja hatte ich gesehen. Es wird aber keine Begründung gegeben nur dass da Pfeile sind …

In er Technikbroschüre (pdf) steht mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
#798847 - 08.02.12 20:53 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
jan13
abwesend abwesend
Zumindest vorn so,daß der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt, wenn man vom Lenker drauf schaut.
Hinten je nachdem, ob man Antrieb (entgegen VR) oder Bremsen (wie VR) optimieren mag.
#798875 - 08.02.12 22:41 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: StephanBehrendt]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: StephanBehrendt

In er Technikbroschüre (pdf) steht mehr.

ich finde sie leider nicht. tipp wäre schön

fG
Durness
#798880 - 08.02.12 22:53 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Schwalbe Tech-Info heißt die Broschüre und bietet noch viele andere hersterllerunabhängige Infos zu Fahrradreifen. - Dank an Carsten Zahn.
------------------------
Grüsse
Stephan
#798902 - 09.02.12 00:45 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: Durness]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Daumen hoch für den Mount & Ground: Stark im Winter, flexibel, geringer Rollwiderstand

Wenn der Abdruck im Schnee entgegen der Fahrtrichtung zeigt (man denke sich das V-Profil als Pfeil) wurde der Reifen richtig montiert - wer experimentieren möchte, spielt mit dem Luftdruck

Ich habe übrigens ein Symbol auf der Flanke, welches die Laufrichtung anzeigt (wenngleich unnötig)... 2011 gekauft, kA wann produziert
Gestern war heute schon morgen
#799111 - 09.02.12 19:20 Re: Laufrichtung Nokian Mount & Ground 160 [Re: dudeludu]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dudeludu
Daumen hoch für den Mount & Ground: Stark im Winter, flexibel, geringer Rollwiderstand

Wenn der Abdruck im Schnee entgegen der Fahrtrichtung zeigt (man denke sich das V-Profil als Pfeil) wurde der Reifen richtig montiert - wer experimentieren möchte, spielt mit dem Luftdruck

Danke, Übereinstimmung

Durness

www.bikefreaks.de