Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1323985 - 23.02.18 19:22 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Nach einer Früh- und einer Spätschicht, sowie einer ausgedehnten Mittagspause mit Rennradrunde ist nun ein neuer Schalthebel am Tandem. Beim Umwerfer musste ich leider auch noch hin und her probieren. Da neuere Shimano Umwerferkäfige genietet und nicht mehr geschraubt sind muss man dafür jedes mal die Kette öffnen. Ja ich weiß, es gibt "Kettenschlösser". Mein bevorzugter Kettenhersteller ist aber KMC und die "Kettenschlösser" sind nicht so wirklich zum wieder öffnen geeignet.

Als Schalthebel ist jetzt ein X0 Micro-index (front) aus der 9-fach Serie angebaut. Eigentlich sollte das mit Shimano Umwerfern aus den Serien 7/8/9-fach MTB und 7/8/9/10-fach Rennrad zusammen passen. Am besten schaltet der Hebel aber erstaunlicherweise mit einem Shimano 10-fach MTB Umwerfer, der mehr Seilzug benötigt als die 7/8/9-fach Umwerfer.

Ist aber bisher nur im Keller ausprobiert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323987 - 23.02.18 19:28 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bist du dir da sicher mit dem Umwerfer? Ich dachte das nur bei den Schaltwerken die Übersetzung geändert wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323990 - 23.02.18 19:43 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Sickgirl]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Ich hatte vorher am immer gleichen Daumenschalthebel einen 105er (10-fach), einen alten DX (7-fach) und den XT (10-fach) Umwerfer angeschlossen. Der 105er und der DX brauchten ungefähr den gleichen Hebelschwenk zum Schalten. Der XT erforderte deutlich mehr Hebelweg. Es ist am SRAM Drehgriff auch der Umwerfer der die geringsten Hebelkräfte benötigt. Mehr Seilweg, weniger Kraft.

Daraus schließe ich das auch die Hebelverhältnisse am Umwerfer geändert wurden. Entsprechende technische Unterlagen habe ich nicht.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323994 - 23.02.18 20:01 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958

Ehrlich gesagt, höre ich davon zum ersten Mal. Deswegen bin da erstaunt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324009 - 24.02.18 02:34 Re: Microindex für Umwerfer [Re: macbookmatthes]
HerosStratos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: HerosStratos
In Antwort auf: Martina

Ich fürchte leider, dass es beide Teile in genau dieser Ausführung nicht mehr gibt. Der Umwerfer ist ein 105er-Rennradumwerfer, der Drehgriff meines Wissens ein SRAM Rocket.

Martina

SRAM 3-fach Mikroraster-Drehgriffe gibt es in X0 und X9 neu u. a. bei Amazone.



Ja, aber nur, wenn sie zu den 9fach Gegenstücken gehören, bei den neueren 10/11fach nicht mehr.

Ich benutze die mit 10-fach Kettenblättern (42/32/22), 10-fach XT-Umwerfer und 10-fach Kette.


Davon rede ich aber nicht. Natürlich geht das mit den Blättern, Ketten und Umwerfern. Ich meine, dass man Seitens SRAM mit der Einfürhung von 10/11fach den Microindex-Hripshift schlicht abgechafft hat bei der X9 und der X0 (bzw. der XX). Man muss also schon nach dem richtigen Griff suchen, sonst endet das im Frust.

Noch einmal zur Deulichkeit: Ich benutze SRAM Microshift Drehgriffe mit 10-fach Kettenblättern (42/32/22), 10-fach XT-Umwerfer und 10-fach Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324071 - 24.02.18 19:51 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Jörg OS
Am besten schaltet der Hebel aber erstaunlicherweise mit einem Shimano 10-fach MTB Umwerfer, der mehr Seilzug benötigt als die 7/8/9-fach Umwerfer.

Kann ich nach Prüfung in meinem Fuhrpark nicht bestätigen. XT 3x9 und 3x10 haben bei mir beide ca. 17mm Seilholeweg am linken Schalthebel zwischen high und low. Die Umwerfer machen auch fast den gleichen Weg wobei ich die hier gemessenen, geringen Differenzen zwischen beiden Umwerfern unterschiedlich eingestellten Endanschlägen zuschreibe.
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330892 - 08.04.18 18:17 Re: Microindex für Umwerfer [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Nach einigen Touren kann ich nun sagen das ich mit dem Drehgriff zufrieden bin. Eine feinere Rasterung und wenn ich den vollen Seilweg bräuchte wären mir allerdings noch lieber.

Ich überlege daher ob ich für den 105er Umwerfer eine Hebelverlängerung baue und dann den MTB-Werfer wieder demontiere.

Ansonsten empfinde ich den Drehgriff für den Umwerfer gut, kann mir aber für das Schaltwerk erst mal keinen Drehgriff vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de