Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1323083 - 18.02.18 17:13 Lenker mit schmalem Klemmbereich
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

folgendes Problem stellt sich mir. Um die Schalthebel für mich ergonomisch anzubringen möchte ich sie möglichst weit innen montieren.

Flacher Besentiel (Flatbar) mit ca 5° Rückbiegung Klemmung 31,8 mm.

Bei dem Modell welches ich hier liegen habe fängt der Bereich mit dem Durchmesser 22,2 mm (Schellendurchmesser der Schalthebel) ca. 125 mm außerhalb der Lenkermitte an. Wünschenswert wären ca. 80 mm, also deutlich kleiner.

Kennt jemand ein entsprechendes Modell? Leider lässt sich dazu bei keinem Hersteller eine Angabe finden.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323086 - 18.02.18 17:45 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Bei Humpert/Ergotec wird neben Breite auch Grifflaenge ausgewiesen (also der 22.2mm breite Bereich pro Seite).

31.8mm hat halt immer einen laengeren breiten Klemmbereich, bei 25.4mm ist der oft kuerzer. Alternativ koenntest Du daher eine 25.4mm Lenker mit Reduzierhuelsen verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323153 - 19.02.18 07:12 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: tizio7]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wenn man aber mit den angegebenen Werten mal rechnet, kommt bspw. folgendes heraus:

Beispiel: Flarbar, 31,8mm Klemmung
  • Breite: 680 mm
  • Grifflänge: 240 mm
Daraus ermittele ich mit 680mm - 2x240mm = 200mm für den gesamten "nicht dünnen" Bereich, also 100mm auf jeder Seite. Kommt also an die gewünschten 80mm nicht annähernd heran.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1323178 - 19.02.18 10:31 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ein derart schmaler Klemmbereich erfüllt glaube ich nicht die statischen Erwartungen, die mit der Einführung des Klemmmaßes 31.8 angestrebt wurden.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1323198 - 19.02.18 14:01 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: tizio7]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
In Antwort auf: tizio7
Bei Humpert/Ergotec wird neben Breite auch Grifflaenge ausgewiesen (also der 22.2mm breite Bereich pro Seite).

31.8mm hat halt immer einen laengeren breiten Klemmbereich, bei 25.4mm ist der oft kuerzer. Alternativ koenntest Du daher eine 25.4mm Lenker mit Reduzierhuelsen verwenden.


Anstatt der Reduzierhülse würde ich lieber gleich brauchbare Kombi aus Vorbau und Lenker in 25,4 mm suchen, gibt es bei Ergotec auch zu Genüge. Ich habe noch eine alte 25,4-Kombi von Syntace am Trekker, damit bin ich auch deutlich unter 600 mm gekommen, sonst wird das nix.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1323208 - 19.02.18 15:13 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
Rainman2de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Frag mal bei Velotraum nach. Wenn ich mich recht erinnere, lassen die Lenker mit schmalem Klemmbereich extra für sich fertigen. Fragen kostet ja nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323225 - 19.02.18 17:43 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Sputnik79]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Sputnik79
Ein derart schmaler Klemmbereich erfüllt glaube ich nicht die statischen Erwartungen, die mit der Einführung des Klemmmaßes 31.8 angestrebt wurden.


Eigentlich könnte der dickere Klemmbereich je kleiner sein je kürzer der Lenker ist. Bei Ergotec hat z.B. der 680er und der 600er Lenker einen 200 mm Klemmbereich. So ganz schlüssig scheint mir das nicht zu sein.

Derzeit verwenden wir einen auf 520 mm gekürzten Lenker mit einem Durchmesser von 25,4 mm. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit bei Vorbauten wollte ich nun auf 31,8 mm wechseln.

Nun ist leider die weitere Verwendung des 25,4 mm Maßes anscheinend auch nicht unbedingt Zielführend. Der 600er Ergotec mit 25,4 Klemmung hat sogar einen 220 mm breiten Klemmbereich.


Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323255 - 19.02.18 19:50 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dafür gibt es doch aber Futterstücke. Damit hatte ich in den zehn Betriebsjahren mit dem Matrix nicht einmal irgendwelchen Ärger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323588 - 21.02.18 19:17 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Falk,

wenn das bei dir hält sollte das bei mir erst recht halten. Nur erleichtert das einen Neuerwerb eines Lenkerbügels leider auch nicht. Wie weiter oben geschrieben leiden die dünnen Lenker unter dem gleichen Symptom, zu breites dickes Mittelteil.

Ein erster Blick zeigte mir das ich eventuell bei Händlern/Herstellern fündig werden könnte die eine gewisse Affinität zu der Radgattung Singlespeed haben.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323643 - 22.02.18 08:12 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Jörg OS
Wie weiter oben geschrieben leiden die dünnen Lenker unter dem gleichen Symptom, zu breites dickes Mittelteil.


Moin Jörg,

Nitto 2520AA hat 25,4 mm Lenkerklemmung mit 40 mm Breite. Allerdings nur in Silber bei BMO. Vermutlich ist der jetzige Lenker nicht viel anders.

Nitto
BMO
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1323796 - 22.02.18 18:11 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Jörg OS]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Jörg,

der Truvativ Stylo T30 kommt da nahe ran. Etwa 90 mm? Ich kanns aber nicht messen. Ist Lenkerband drüber.

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1323982 - 23.02.18 19:06 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: velOlaf]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: Jörg OS
Wie weiter oben geschrieben leiden die dünnen Lenker unter dem gleichen Symptom, zu breites dickes Mittelteil.


Moin Jörg,

Nitto 2520AA hat 25,4 mm Lenkerklemmung mit 40 mm Breite. Allerdings nur in Silber bei BMO. Vermutlich ist der jetzige Lenker nicht viel anders.


Hallo Olaf,

der jetzige ist irgendein "Billigmodell" von Kalloy. Aber halt aus einer Zeit in der es noch nicht üblich war Lenkerbreiten zwischen 600 und 700 mm zu fahren.

Bei Nitto war ich auch schon gelandet. Als direkter Ersatz für den jetzigen würde ich dann gleich ein B-2500AA Straight Flat Lenker probieren. Mit neuem Vorbau sind 40 mm Klembreite etwas wenig.

Richtig gut würde ich den B-2500AA SSB - Oversize Flat Lenker finden, wenn er 520-540 mm breit wäre und die Griffstücke 22,2 mm hätten.


Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323983 - 23.02.18 19:08 Re: Lenker mit schmalem Klemmbereich [Re: Streckenplanverweigerer]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Jan,

danke für den Tip. Auf Bildern sieht der Klemmbereich auch eher schmal aus. Ein Händler hat mir nun 17 cm für den dicken Bereich genannt. Eines der Truvativ Stylo Modelle wäre derzeit mein Favorit für ein Lenker mit 31,8er Klemmung.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de